Ansprechpartner:in Frau Veronika Kerschbaum

Finanzbehörde Hamburg-Steuerverwaltung gewinnt StuzubiStar

Besucher der Karrieremesse "Stuzubi - bald Student oder Azubi" in Hamburg wählen den informativsten Messestand

Der Name "Stuzubi" steht seit sechs Jahren für qualitativ hochwertige Informationen zur Studien- und Berufswahl von Abiturienten und Fachabiturienten. Ein Qualitätsmerkmal ist dabei der "StuzubiStar", der von Veranstalterin Karola Marschall in jeder Messestadt für den informativsten Messestand verliehen wird. Auf der Hamburger Karrieremesse am 10. November ging die begehrte Trophäe an die Finanzbehörde Hamburg-Steuerverwaltung.

Fast alle Schulabgänger stellen sich früher oder später die Frage: Abschluss - und dann?! Soll man gleich nach der Schule eine Ausbildung starten, ein duales Studium beginnen oder seine Karriere über eine Universitätslaufbahn gestalten? Welche Fachrichtungen sind gerade angesagt, wo habe ich die besten Chancen im Job? Daneben sind aber auch ein Auslandsjahr oder diverse Freiwilligendienste eine Alternative.

Veranstaltungen wie die Karrieremesse "Stuzubi" wollen die Schulabgänger bei dieser schwierigen Entscheidung unterstützen. Hier können sich die Schüler an den Ständen der Aussteller direkt im persönlichen Gespräch informieren und so eine bessere Entscheidung für die Zukunft treffen. Die Qualität des Informationsflusses spielt dabei aber eine wichtige Rolle.

Daher hat die Veranstalterin der "Stuzubi", Karola Marschall, eine Auszeichnung ins Leben gerufen, bei dem Schüler die Aussteller der Karrieremesse Stuzubi bewerten können: den "StuzubiStar". Nach der Hamburger "Stuzubi" Anfang November war nach der Auswertung der Fragebögen sehr schnell klar: die Auszeichnung geht an die Finanzbehörde Hamburg-Steuerverwaltung.

Personalreferentin Cornelia Hör von der Hamburger Finanzbehörde-Steuerverwaltung freute sich riesig, als sie vom StuzubiStar erfuhr: "Wir sind begeistert über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit. Wir haben die Gespräche auf der Messe durchweg sehr positiv empfunden. Schön, dass die Schülerinnen und Schüler offensichtlich auch diesen Eindruck hatten und uns ein so tolles Zeugnis ausstellen."

Die nächsten StuzubiStars 2013 werden auf den Messen am 23.02. in München, 02.03. in Essen und am 27.04. in Stuttgart verliehen.

In Hamburg macht die Stuzubi am 09.11.2013 wieder in der Sporthalle Hamburg.

Weitere Informationen: www.stuzubimesse.de.

Seit 2007 findet die "Stuzubi - bald Student oder Azubi" mit großem Erfolg in München statt. Inzwischen gibt es die Messe zusätzlich auch in Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Essen, Berlin, Hamburg und Leipzig/Halle. Die Schwerpunkte der Messe für Realschüler, Abiturienten und Fachabiturienten liegen auf Ausbildung, Studium und dualem Studium. Veranstalterin der Karriere-Messe ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung. Zusammen mit dem DIMA-Verlag ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "5vor12 - Zeit zum Bewerben" und "aktuelle BERUFSCHANCE".

Alle Messetermine 2013 unter www.stuzubimesse.de