Story Box-ID: 190068

Ansprechpartner:in Frau Katharina Eckstein +49 8131 907480

Großer Erfolg der "stuzubi" in Düsseldorf

Karrieremesse für Abiturienten und Fachabiturienten erstmals in Düsseldorf: über 3.100 Besucher in der Philipshalle

Die Karrieremesse "stuzubi - bald student oder azubi" fand am 25. September zum ersten Mal in Düsseldorf statt - und war ein Riesenerfolg.
Über 3.100 Abiturienten und Fachabiturienten informierten sich an 50 Ständen über Studium, Ausbildung und duales Studium. (1)

Unter den Ausstellern befanden sich zahlreiche große Unternehmen und viele renommierte Hochschulen. Neben dem klassischen Studium und Ausbildungsmöglichkeiten, war das duale Studium, eine Kombination von Hochschulstudium und betrieblicher Ausbildung, eines der Hauptthemen der Messe: "Dieser besondere Ausbildungsweg erfreut sich bei Abiturienten und Fachabiturienten immer größerer Beliebtheit", erklärt die Veranstalterin Karola Marschall.

Vom großen Ansturm am Samstag ist sie mehr als begeistert: "Alle Erwartungen wurden weit übertroffen. Unsere umfangreichen Marketingmaßnahmen im Vorfeld der Messe und der Mediamix haben sich ausgezahlt!".

Von der "stuzubi" profitiert haben jedoch nicht nur die Schüler. Auch für die 50 Aussteller war die Teilnahme ein voller Erfolg.
Katharina Geismar von BP Europa SE war mehr als zufrieden: "Die Messe hat sich absolut gelohnt.
Die Zielgruppe war genau nach unseren Wünschen, das Messekonzept war passend!", lobt Geismar, die vor allem eine große Nachfrage im Bereich Ausbildung und duales Studium hatte.
"Es war eine der besten Messen auf der wir bisher waren. Von vorne bis hinten super!", erklärt Daniel Cross, Bildungsberater beim SAE Institute, der die Messebesucher über Berufs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der audio-visuellen Medien informierte.
Auch Marita Schulz, die für die FOM Hochschule für Oekonomie & Management auf der "stuzubi" war, zeigt sich begeistert: "Es war eine sehr erfolgreiche Messe mit einem hohen Anteil an guten Interessenten."

Fast alle Aussteller haben übrigens bereits schon jetzt angekündigt, dass sie auch in 2011 wieder an der Messe teilnehmen werden.
Aufgrund des großen Erfolgs und des positiven Feedbacks von Schülern und Ausstellern findet die "stuzubi" auch im kommenden Jahr am 17. September wieder in Düsseldorf statt. Alle weiteren Messetermine für 2011 und viele weitere Informationen finden Sie unter www.stuzubi.de.

Seit 2007 findet die "stuzubi - bald student oder azubi" mit großem Erfolg in München statt. Seit 2010 gibt es die Veranstaltung erstmals auch in Frankfurt und Düsseldorf. 2011 kommt die Messe zusätzlich nach Stuttgart, Hannover und Hamburg. Schwerpunkt ist neben Ausbildung und Studium auch das duale Studium. Veranstalterin der Karrieremesse ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung.
Zusammen mit dem DIMA-Verlag aus Karlsfeld ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "azubiQ" und "5vor12 - Zeit zum Bewerben".

Weitere Informationen und alle Messe-Termine für 2011 unter:
www.stuzubi.de I www.abiq.de I www.azubiq.de I www.5vor12.tv

(1) Keine Hochrechnung – echte Zählung!