Nach dem Schulabschluss die Weichen für die Zukunft zu stellen, fällt vielen Abiturienten nicht leicht. Deshalb haben zahlreiche Schüler auf der Stuzubi die Möglichkeit genutzt, sich aus erster Hand über ihre Möglichkeiten zu informieren. "Die stuzubi in Stuttgart war richtig genial. Alle waren total freundlich und ich konnte viele Informationen mitnehmen. Außerdem habe ich einige interessante Gespräche mit gerade Studierenden führen dürfen, die aus eigener Erfahrung sprechen", sagte Kevin K., 19, aus Stuttgart-Feuerbach.
Das besondere Interesse der Jugendlichen begrüßten auch die Aussteller. "Die Stuzubi ist eine gute Möglichkeit interessierte Schülerinnen und Schüler zu kontaktieren, da sie aufgrund der Ausstelleranzahl genug Zeit zum Informationsaustausch bietet", resümierte Oberleutnant zur See André Mandel vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr. Auch Max Kramer vom Europa-Institut zeigte sich begeistert: "Es war qualitativ mit die beste Messe hinsichtlich Publikum, Veranstaltungsbetreuung und Vorträgen. Weiter so!". Fast alle Aussteller haben bereits angekündigt, auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein, so auch Gil Maurice Pilkann von Alstom Power Systems: "Die Stuzubi-Messe war absolut lohnenswert. Das Publikum war an beruflichen Perspektiven sehr interessiert und entsprach vollkommen unserer Zielgruppe. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!".
Um vor allem engagierte Schüler zu erreichen, hat die Veranstalterin Karola Marschall den Termin bewusst auf einen Samstag gelegt. "Wir setzen auf Klasse statt Masse", so Marschall. "Wer an einem schulfreien Tag kommt, ist am Thema Beruf und Studium wirklich interessiert und bereit, sich einzusetzen", erklärt sie weiter. Gerade in Stuttgart sei dieses Konzept sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern auf sehr positive Resonanz gestoßen. "Nach diesem erfolgreichen Start wird die Stuzubi auch 2012 wieder nach Stuttgart kommen", kündigt Marschall an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stuzubi.de.
(1) Keine Hochrechnung – echte Zählung!