Ansprechpartner:in Herr Christian Henßel +49 8131 9074818

Karrieremesse Stuzubi knackt in Stuttgart die 3.000er-Marke

Erfolgreicher Abschluss der Frühjahrsmessen

Die Karrieremesse Stuzubi - bald Student oder Azubi hat in Stuttgart die 3.000er-Marke geknackt und damit die ersten vier Messen des Jahres mit einem weiteren großen Erfolg abgeschlossen. Nach München, Essen und Leipzig verzeichnete auch die Messe in Stuttgart wieder hervorragende Besucherzahlen: Insgesamt 3.120 Schüler informierten sich am vergangenen Samstag, 5. April, von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Liederhalle über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und über das Duale Studium in der Metropolregion Stuttgart (Bildmaterial s. Anhang).

Stuzubi-Veranstalterin Karola Marschall freut sich über die erfolgreichen ersten vier Veranstaltungen des Jahres 2014: "Mit dem tollen Ergebnis in Stuttgart sind wir jetzt auch im 'Schwabenländle' fest etabliert. Unsere ersten vier Messen des Jahres sind ausnahmslos hervorragend verlaufen. Ich freue mich bereits jetzt auf die kommenden Stuzubis in der zweiten Jahreshälfte, die wir wieder mit genauso viel Herzblut angehen werden wie die Frühjahrsmessen."

Bürgermeister Werner Wölfle: "Beeindruckende Vielfalt"

Auch der offizielle Vertreter der Stadt Stuttgart, der Verwaltungs- und Personalbürgermeister Werner Wölfle, lobte die Besucherresonanz und das Gesamtkonzept der Stuzubi: "Ich bin begeistert, wie viele Schüler bereits pünktlich um 10.00 Uhr zur Eröffnung der Messe die Stuzubi besucht haben. Ich weiß um die große Notwendigkeit, Schülern Informationen zur Studien- und Berufswahl an die Hand zu geben. Mit ihrer beeindruckenden Vielfalt leistet die Stuzubi hierbei einen wichtigen Beitrag für die Metropolregion Stuttgart."

"Karriere-Speed-Dating auf Schwäbisch": Interessierte und top vorbereitete Jugendliche

Das positive Bild der Stuttgarter Stuzubi runden die zahlreichen begeisterten Feedbacks der Aussteller und Schüler ab. Hier eine Auswahl:

Aussteller

- International School of Management: "Karriere-Speed-Dating auf Schwäbisch: Viele interessierte Jugendliche, die top vorbereitet auf Studiumssuche gehen."
- AOK Stuttgart-Böblingen: "Tolle Organisation und super Betreuung. Immer wieder gerne!"
- Hallesche Krankenversicherung: "Hervorragend organisiert, tolle Location, viele interessierte Besucher. Wir kommen gerne wieder!"
- Handwerkskammer Stuttgart: "Sehr gute Organisation, reibungsloser Ablauf, qualitativ hochwertige Gespräche. Nächstes Jahr wieder!"
- FOM Hochschule für Oekonomie und Management: "Interessierte Messebesucher, motivierte Jugendliche und eine angenehme Atmosphäre machen diese Messe zum Erfolg."

Schüler

- Nicolas B. aus Vaihingen: "Die Messe war sehr informativ und hat mir bei meinen Entscheidungen sehr geholfen."
- Carina F. aus Stuttgart: "Eine gut strukturierte Messe mit vielen interessanten Ständen. Die Angebote sind sehr vielfältig."
- Alexander S. aus Stuttgart: "Der direkte Austausch mit einem Dualen Studenten war sehr hilfreich."

Fortsetzung folgt: Nächste Stuzubi am 30. August in Düsseldorf

Nach Stuttgart ist vor Düsseldorf: Auch wenn die Stuzubi jetzt in die Sommerpause geht, beginnen in Kürze bereits die Vorbereitungen für die Messen in der zweiten Jahreshälfte: Die nächste Stuzubi findet am 30. August in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf statt (Eintritt frei).

Wer mehr über aktuelle Ausbildungs- und Studienangebote und das Duale Studium sowie alle Messetermine 2014 erfahren will, hat dazu auf den Online- und Social Media-Kanälen von Stuzubi Gelegenheit:

- Web: www.stuzubi.de
- Facebook: www.facebook.com/stuzubi
- Twitter: www.twitter.com/stuzubi
- Youtube: www.youtube.com/stuzubi (mit neuem Stuzubi-Imagefilm!)

www.stuzubi.de/stuttgart

Die "Stuzubi - bald Student oder Azubi" findet seit 2007 mit großem Erfolg in mittlerweile zehn großen Ballungsräumen statt. Die Veranstaltungsorte sind München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Berlin, Hamburg, Essen, Leipzig und Köln. Die Schwerpunkte der Messe für Abiturienten und Realschüler liegen auf Ausbildung, Studium und Dualem Studium. Veranstalterin der Karrieremesse ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung. Zusammen mit dem DIMA-Verlag ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "5vor12 - Zeit zum Bewerben" und "aktuelle BERUFSCHANCE".