Neuer Besucherrekord beim Jubiläum der Karrieremesse Stuzubi

Abiturientenmesse feiert fünfjähriges Bestehen mit mehr als 3.700 Besuchern1 und 95 Ausstellern

Zum fünften Mal hat am Samstag, 5. Februar, in der Event-Arena im Münchner Olympiapark die Karrieremesse "Stuzubi - bald Student oder Azubi" stattgefunden - und wieder einen Besucherrekord erzielt. "Der doppelte Abiturjahrgang führt dazu, dass sich die Schüler früher und intensiver mit den Themen Ausbildung und Studium beschäftigen", sagte die Veranstalterin Karola Marschall. Davon profitierten natürlich auch die Aussteller.

Mit einem Stand auf der Messe vertreten waren unter anderem die Technische Universität München, die Hochschule Augsburg, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, aber auch Hochschulen aus anderen Bundesländern wie etwa die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ebenso beteiligt haben sich renommierte private Bildungsträger, darunter die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) und die Sabel Berufsfachschulen. Auch Thomas Nau von der International Business School Nürnberg zeigte sich begeistert: "Es war eine gut strukturierte und sehr gut besuchte Messe. Sie war sehr zielgruppenspezifisch auf Abiturienten ausgerichtet und es gab daher auch keine Streuverluste für Studienanbieter."

Die Möglichkeit, sich den Abiturienten und Fachabiturienten vorzustellen, nutzten außerdem natürlich auch wieder zahlreiche große Unternehmen aus allen Branchen.

Manuela Hicke von der Hoffmann Group war mehr als zufrieden: "Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal vertreten und sind sehr positiv überrascht. Sowohl die Qualität der Bewerber/Interessenten als auch der Service haben gestimmt".

Auch Victor Bokšić von der Allianz Deutschland AG erklärte: "Wir hatten viele interessante Gespräche und damit die Möglichkeit, unser Unternehmen optimal zu vertreten".

Sehr zufrieden mit der Messe war auch die Veranstalterin. "Dass trotz Kaiserwetter in München über 3.700 Besucher am Samstag auf die Stuzubi kamen, spricht für unser einmaliges Konzept. Zu uns kommen nur Schülerinnen und Schüler, die wirklich engagiert und interessiert sind - und nicht weil sie dafür schulfrei bekommen", erklärte Marschall am Samstagabend nach der Messe.

Seit 2007 findet die "Stuzubi - bald Student oder Azubi" mit großem Erfolg in München statt. Seit 2010 gibt es die Veranstaltung erstmals auch in Frankfurt und Düsseldorf. 2011 kommt die Messe zusätzlich nach Stuttgart, Hannover, Berlin und Hamburg. Schwerpunkt ist neben Ausbildung und Studium auch das duale Studium. Veranstalterin der Karriere-Messe ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung. Zusammen mit dem DIMA-Verlag aus Karlsfeld ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "5vor12 - Zeit zum Bewerben" und "aktuelle BERUFSCHANCE".