Hochschulen, Akademien und Unternehmen aus der Region stellen sich vor
Auf der Stuzubi haben die Besucher die Möglichkeit, im persönlichen Beratungsgespräch mit kompetentem Fachpersonal Kontakte zu knüpfen, auf die sie sich bei späteren Bewerbungen beziehen können. Aus allen Branchen sind Aussteller vertreten: Unternehmen wie Ford, Ericsson GmbH, OBI, Bayer AG und Walter Walbusch stellen ihre Angebote vor, ebenso Öffentliche Institutionen wie die Stadt Köln und Auslands-anbieter wie EF Sprachreisen. Freiwilligendienste bietet das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaft-liche Aufgaben an. Auch Hochschulen und Universitäten informieren über ihre Studienangebote, u.a. die Heinrich-Heine-Universität, die Europäische Fachhochschule, die Hochschule Neuss und das SAE Institute. Das Kölner Studentenwerk klärt Fragen rund ums Studentenleben, von der Studienfinanzierung über Wohnmöglichkeiten bis hin zur Verpflegung in Mensen und Cafeterien. Alle Aussteller der Stuzubi sind online einzusehen.
Parallel zur Karrieremesse läuft ein ganztägiges Vortragsprogramm mit hilfreichen Tipps, etwa zum Thema "Wie finde ich den passenden Ausbildungs- oder Studienplatz?". In 20-minütigen Vorträgen informieren Aussteller kompakt über ihre Ausbildungs- und Studienangebote.
Besondere Aktion: Photobooth-Event
Ein persönliches Souvenir bekommen Messebesucher am Stand von Photobooth-Event. Mit verschiedenen Requisiten können sich Schüler vor originellen Motiven fotografieren lassen und die Fotos direkt auf Facebook posten. Etwas zu gewinnen gibt es beim großen Stuzubi-Gewinnspiel: z.B. eine zweiwöchige Sprachreise, tolle Sachpreise und 500 Euro für einen Abschlussjahrgang.
Weitere Infos gibt es unter www.stuzubi.de/koeln und auf den Stuzubi-Kanälen bei Facebook, Twitter und Youtube.