Die slowenische und kroatische Download-Version wurde von ca. 350.000 Personen genutzt, wobei jeder User durchschnittlich 70 Rennen pro Saison auf den sehr realitätsnah nachgebildeten Abfahrtsklassikern Gröden, Bormio, Wengen, Kitzbühel und Val-d Isère gefahren ist. Als InGame- und Online-Advertising Partner (Boards, Gates, Banner, Ballons) konnten namhafte Unternehmen, wie z.B. Mobitel, Rauch, Bet-at-home.com, Canon, Snickers, Steiermark Tourismus, Vemil und Germanwings.com, gewonnen werden.
Statements zur SKI-Challenge in Slowenien und Kroatien:
"Durch die Umsetzung der kroatischen Ski-Challenge als InGame Advertising-Werbeformat und die intelligente Kombination von Print-, Online- und Videoformaten mit realen Events konnte 24sata.hr im ersten SKI-Challenge Jahr einen vollen Erfolg verbuchen. Das von SKI-Challenge-erfahrenen Auslandskroaten moderierte Online-Forum war ein weiteres Highlight und ein spannender interkultureller Nebeneffekt. Helmut Bra un -Geschäftsführer 24sata d.o.o.
"Slowenien ist ein extrem sport- und insbesondere auch schibegeistertes Land. Dass aber die SKI-Challenge bereits im ersten Jahr zu einer solchen Success-Story wurde, überraschte doch sehr. Für diesen Erfolg ausschlaggebend ist die hohe Reichweite der begleitenden Printmedien žurnal und žurnal24, über die das Spiel und die Community primär beworben wurden. Dietmar Sternad - Geschäftsführer žurnal Media d.o.o
Mit der Ski-Challenge konnten die Online-Plattformen der Styria Media International AG ihre Vorreiterrolle und Innovationsführerschaft erneut unter Beweis stellen. Weitere InGame Advertising Themen werden in Zukunft in Kombination mit klassischem Display Advertising und Print-Werbeformen zu intelligenten Werbeformaten ausgebaut und zur Kunden- und Nutzerzufriedenheit gleichermaßen beitragen. Dietmar Zikulnig - Vorstand Styria Media International AG
Besondere Highlights der slowenischen und kroatischen Ski-Challenge Version:
- Special CD Rom Edition in Kooperation mit Rauch Fruchtsäfte
- Live Ski-Challenge Event als Rahmenprogramm zum Ski-Weltcup Rennen in Zagreb
- Intensive Einbeziehung der User (Foren, Zeitungsartikel...)
Ausblick Football Challenge 2008:
Angespornt durch den Erfolg der Ski-Challenge werden von žurnal24 und 24sata in den kommenden Monaten sowohl die Football-Challenge für Kroatien und Slowenien als auch die SKI-Challenge gemeinsam mit Greentube umgesetzt. Das Spiel ist analog zur Ski-Challenge als hochwertiges 3D Multiuser-Game konzipiert und wird für die User über die Portale www.zurnal24.si und www.24sata.hr kostenlos zum Download angeboten. Die Finanzierung erfolgt durch InGame-Advertising Formate.