Unter der Haube arbeitet der neue 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, der das bisherige 3,0-Liter-Aggregat ersetzt. Durch die Einführung des innovativen Ventilsteuerungssystems Active Valve Control System (AVCS) liefert der Boxer 190 kW/258 PS bei 6.000/min – das sind 13 PS mehr als bisher. Das maximale Drehmoment stieg um 53 Nm auf 350 Nm und liegt bereits bei 4.000/min an. Nach 8,9 Sekunden passiert das „progressive SUV“ Tribeca die 100-km/h-Marke und erreicht 207 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein Verbrauch von 11,6 Litern Super (Wert insgesamt nach RREG 1999/100) ist angesichts der Leistungsfähigkeit durchaus angemessen. Doppelwandige Auspuffrohre mit einem Doppelschalldämpfersystem verringern einerseits den Abgasrückdruck und erhalten andererseits den markanten Boxer-Sound. Verchromte Endrohre unterstreichen auch optisch das Leistungspotential des Triebwerks.
Seine Kraft bringt der Sechszylinder-Boxer über das ebenfalls überarbeitete elektronisch gesteuerte Fünfgang-Automatikgetriebe E-5AT SPORTSHIFT mit manueller Schaltkulisse und variabler Drehmomentverteilung (VTD) permanent an alle vier Räder. Mit seiner Anhängelast von 2.000 Kilogramm ist der Tribeca auch für Pferdeliebhaber und Bootfahrer überaus attraktiv.
Sicherheit auf höchstem Niveau zählt bei Subaru zur Tradition. Zum Standard gehören zweistufige Front-Airbags, Seitenairbags und seitliche Vorhang-Airbags, 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD und die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control.