Seit jeher bildet die Gedenkveranstaltung für die Opfer des 4. März 1919 den Jahresauftakt im Veranstaltungsgeschehen der Sudetendeutschen Landsmannschaft Landesgruppe Baden-Württemberg. In diesem Jahr spricht Guido Wolf MdL, ehemaliger Minister der Justiz und für Europa im Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg. Am Vortag legt der Vorstand der Landsmannschaft am Mahnmal der Vertriebenen in Bad Cannstatt einen Kranz nieder.
Terminkalender 2023 der Sudetendeutschen Landsmannschaft erschienenAuch 2023 laden die sudetendeutschen Vereinigungen wieder zu mehr als 140 Veranstaltungen in Baden-Württemberg und außerhalb der Landesgrenzen ein. Seien es Mitgliederversammlungen, Vorträge, Workshops oder Gesangsstunden, das Repertoire ist dabei so vielfältig wie die sudetendeutsche Volksgruppe selbst. Nach dem 70-jährigem Jubiläum der sudetendeutschen Landesgruppe in 2022 können in diesem Jahr die SL Kreisgruppe Stuttgart, SL Ortsgruppe Stuttgart-Weilimdorf sowie die SL Ortsgruppe Stuttgart Bad Cannstatt auf ihr 75-jährigesBestehen zurückblicken. Die mit der großen Staufermedaille ausgezeichnete ehemalige Primaballerina Birgit Keil berichtet anlässlich des Jubiläums über ihr Leben und Wirken.
Schicksalsgemeinschaft Europa – Sudetendeutscher Tag in RegensburgZum Sudetendeutschen Tag an Pfingsten lädt der Bundesverband der Sudetendeutschen Landsmannschaft nach Regensburg ein.
Seit einem Jahr tobt ein Krieg in der Ukraine, der sich auf ganz Europa auswirkt. Der europäischeZusammenhalt ist wichtiger denn je. Längst sind die europäischen Länder zu einer Schicksalsgemeinschaft geworden. Schon 1950 haben sich die deutschen Heimatvertriebenen in Stuttgart versammelt und ihren Willen zur Schaffung eines geeinten Europas kundgetan; eines „geeinten Europas, in dem die Völker ohne Furcht und Zwang leben können“. Das Familienfest der sudetendeutschen Volksgruppe lädt ein zum geselligen Treffen und Austausch.
Veranstaltungen in Böhmen, Mähren und SudetenschlesienAuch die vielen baden-württembergischen Vereinigungen der großen sudetendeutschen Familie tragen zur grenzüberschreitenden europäischen Zusammenarbeit bei. Zusammen mit der Landesgruppe Bayern organisiert die Landesgruppe Baden-Württemberg wieder eine Fahrt zum Brünner Friedensmarsch und zum Festival Meeting Brno. Dieses Festival, verbunden mit dem Marsch von Pohořelice/Pohrlitz nach Brno/Brünn in Südmähren, arbeitet das Unrechts, das in den Jahren von 1939 bis 1945, von deutscher und tschechischer Seite begangen wurde, auf.
Weitere Veranstaltungen finden in Pilsen, in Znaim oder dem bekannten Ölmütz statt.
Sudetendeutsches Leben in Baden-Württemberg„Seit mehr als 70 Jahren ist sudetendeutsches Leben in Baden-Württemberg präsent. Die sudetendeutsche Landsmannschaft bietet mit ihren Kreis- und Ortsgruppen und den vielen Vereinigungen ein vielfältiges Programm über das ganze Jahr hinweg.“, freut sich Klaus Hoffmann, Landesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft, über die Herausgabe des Sudetendeutschen Terminkalenders 2023. Weiter führt er aus „Wir Sudetendeutschen waren, sind und bleiben Brückenbauer zu unserer Wurzelheimat mit all ihren Facetten.“