Die Knuddel-Therapie

Klinik-Clown auf der Kinderkrebsstation

Es gehört zum Schlimmsten, was Kindern passieren kann: Die Diagnose Krebs. Kindheit besteht dann aus Klinikfluren, Ärzten, unverständlichen Gesprächen, Langeweile. Die Therapie beschränkt sich auf den medizinischen Ansatz, alles Menschliche übernehmen Angehörige und Pflegepersonal, so gut es eben geht. Doch Kinder brauchen mehr. Neben Essen, trinken, schlafen müssen sie vor allem eines: Lachen. Doch wie, und worüber? Das ist die Aufgabe der Klink-Clowns.

Selten - aber manchmal doch – schafft Clown Knuddel es nicht. "Es gibt Tage, da hab ich vorne beim Eingang die Tür aufgemacht und hab gemerkt, ich kann’s nicht und hab die Tür gleich wieder zu gemacht" - hinter der Clownsnase steckt auch nur ein Mensch: Dorothea K., die es nicht unberührt lässt, todgeweihte Kinder zu sehen, die nichts weiter wollen, als heute mal wieder zu lachen.

Die Elterninitiative für krebskranke Kinder der Uniklinik Jena hat vor sechs Jahren Dorothea K. alias Clown Knuddel engagiert, um eine feste "Lachgröße" auf der Station zu etablieren. Doch nur eine rote Nase und ein paar Gags allein machen den Kindern nicht immer Freude. Manchmal braucht es Minuten, bis die Kinder auftauen, ihr Zimmer und die Geräte vergessen, das muss ein Klinikclown erspüren.

Fiepend fegt dann ein Luftballon durchs Zimmer, bis ihm die Luft ausgeht. So ist es gut, denn immer, wenn Dinge durch die Luft fliegen und etwas abgeschossen wird, kommt Leben in die Bude. "Positives Randalieren" nennt das Knuddel. Und alle auf der Kinderkrebsstation wissen: heute ist Knuddeltag.

Der vierjährigen Anastacia hängt der Mittagsschlaf noch in den Gliedern. Die tun weh, denn Anastacia hat Leukämie und die Chemotherapie strengt an. Der Clown an ihrem Bett ist jetzt nicht das, was sie braucht. Also zieht sich Knuddel flüsternd zurück und verabredet sich für etwas später, lässt aber schon mal ein Trostschwein-Bonbon bei Anastacia. Später dann kommt Elefant Elmar aus der Spieldose. Ein Ohr ist kaputt und bisher konnte noch kein Arzt dem tanzenden Elefanten ein neues anoperieren. "Der sieht komisch aus mit nur einem Ohr" sagt Anastacia lächelnd und sie ist ganz Ohr, was der Clown ihr von der "verknuddelten" Welt erzählt. Das Drumherum ist vergessen. Dorothea K. geht mit den Kindern ein Stück auf einem Weg, von dem niemand weiß, wann er endet, und wie sehr es Kinder und Eltern weh tun wird.

Süddeutsche Zeitung TV über die Jenaer Kinderkrebsstation, einen Clown namens Knuddel und wie man es schafft zu lachen, damit man nicht weinen muss.

Montag, 03.12.07