Helfer mit Herz. Die Tierrettung im Einsatz

Süddeutsche Zeitung TV über Tiere in Not und Ärzte, die neben dem Leid der tierischen Patienten auch die Sorgen und Ängste der Menschen sehen

Auch Tiere sind vor Krankheit und Unfällen nicht geschützt. Bei Fensterstürzen, Schwergeburten oder anderen Notfällen ist der Haustierarzt weit weg. Dann sind sie gefragt: Die Münchener Tierretter. Mit dem bundesweit ersten Krankenwagen nur für Tiere sind die Helfer 24 Stunden im Einsatz.

Dr. Evelyne M. hatte einen chronisch kranken Hund und ihr Haustierarzt war nicht er-reichbar. Aus der Not machte die Juristin eine Tugend und gründete 2001 die Münche-ner Tierrettung. Denn im Notfall gilt, egal ob Zwei- oder Vierbeiner: jede Minute zählt. Genau darum können die fahrenden Veterinäre auch rund um die Uhr gerufen werden – egal ob an Wochenenden oder Feiertagen. Finanziert wird das Projekt über Spenden, Vereinsbeiträge und Behandlungskosten.

Einer der fahrenden Tierarzt ist Dr. Wieland B.. Er und seine Kollegen leisten bei Notfäl-len Erste Hilfe. Nach der Erstversorgung kommen die tierischen Patienten zur Weiter-behandlung in die Tierklinik. Die Tierretter werden aber auch gerufen, um todkranke Tiere von ihrem Leiden zu erlösen. Dr. B. weiß, wann ein Haustier sich aus dem Leben verabschieden will: Wenn es nicht mehr frisst, sich zurück zieht und sein Wesen komp-lett verändert. Doch für diese Entscheidung genügt es nicht, sich mit Vierbeinern aus-zukennen, die Besitzer müssen in solchen Fällen oft mitbetreut werden.

Montag, 28.01.08