Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 2929

Süddeutsche TV GmbH Marcel-Bräuer-Str. 20 80807 München, Deutschland http://www.sueddeutsche-tv.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Losansky +49 89 21839290
Logo der Firma Süddeutsche TV GmbH
Süddeutsche TV GmbH

Last Minute

Die Fernweh-Nacht

(lifePR) (München, )
Egal wie teuer, egal welche Tour. Kreuzfahrten liegen gut im Wind, bei Studenten wie bei Millionären, auf Clubschiffen wie auf Luxuslinern. Ähnlicher Beliebtheit erfreut sich Mallorca. Nicht nur Touristen, auch deutsche Geschäftsleute haben die Urlaubsinsel für sich entdeckt. Größer, teuerer, moderner ist es in Dubai, der Luxus-Oase am persischen Golf. Steingewordene Träume, erbaut aus Sand, finanziert mit Öl. Die anderen Länder der Vereinigten Arabischen Emirate eifern nach. Hier soll der Tourismus bald ebenso boomen.

Auf der MS Deutschland, einem Traditionskreuzfahrtschiff, vergnügt sich deutscher Adel und rheinländische High Society im noblen Interieur. Man schlürft Champagner, schlemmt beim Kapitänsdinner und lässt sich im Wellnessbereich verwöhnen. Mit an Bord: Pelze und Schmuck im Wert von mehreren Millionen Euro. Diese will Modedesigner Alfredo P. seinen betuchten Kunden in standesgemäßer Umgebung verkaufen. Auf der AIDA Aura im Mittelmeer pulsiert dagegen das Leben. Zwischen Kreta, Venedig und Athen wird in grellbunter Atmosphäre getanzt und gefeiert. Hier duzt man sich und trägt Tank-Top statt Zobel. Es gibt keine bordeigene Shoppingmeile, kein Kapitänsdinner, keinen Outfitzwang, keine Sitzordnung. Stattdessen lockere Urlaubsatmosphäre.

Das gilt auch für Mallorca. Eine Zeit lang schien es, als hätten alle die Urlaubsinsel satt: Prominente, Medien, selbst die sonst so treuen Kegelclubs fuhren zur Abwechslung mal in die Türkei oder an die bulgarische Goldküste. Die Einheimischen taten das ihrige, spekulierten über Quoten im Tourismus und Sondersteuern. Der Mythos Mallorca verblasste. Doch wer sich heute auf der Insel umsieht, stellt fest, dass die Insel immer noch voller Deutscher ist, dass die Zahl der Residenten und Golf-Urlauber zugenommen hat.

Auch in Dubai ist eine Zunahme zu beobachten, allerdings im gigantischen Maße. Hier wächst der märchenhafte Wohlstand mit der Geschwindigkeit, mit der die Gebäude aus den riesigen Baugruben wachsen. Im 18. Jahrhundert als kleines Fischerdorf am persischen Golf, in den 60er Jahren als Boomtown der Ölindustrie, seit den 90er Jahren als Metropole internationaler Shopper, Hotelurlauber und sonstiger Jetsetter. Auf der Suche nach neuen Geldquellen wollen sich auch die Emirate als Urlaubsländer etablieren.

Süddeutsche Zeitung TV über Kreuzfahrturlauber, Wüsten-Millionäre und die Liebe der Deutschen zu Mallorca.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.