Bergzaberner Land Partie: Lernen Sie Wein, Land und Leute kennen

Wenn man auf alte Bäuerinnen in Holzschuhen, bewaffnet mit "Wäschbrett" und "Kernsäf", Korbmacher, Kaiser und Herzöge, weiße Frauen, alte Dorfpfarrer und strenge Schulmeister trifft, dann ist man wieder mit dabei, bei der sonntäglichen Landpartie durch die reizvollen Orte des Bad Bergzaberner Landes, die am 4. September wieder stattfinden wird. Viele Stationen stehen bei der Tour auf dem Programm. Freuen Sie sich auf Spielorte in Bad Bergzabern, Birkenhördt, Klingenmünster, Niederhorbach, Oberhausen und Steinfeld.

Bei der Ouvertüre in Bad Bergzabern erwartet Sie ein waschechter Gendarm und klärt die Gäste zunächst einmal über seine und ihre Befugnisse auf - bevor er sich mit der kleinen Marie auf die große Landpartie begibt.

So führt die LandPartie die Gäste beispielsweise nach Birkenhördt. Ungehöriges geschah einst in diesem Ort! Da sollen doch der Aushilfslehrer und die Tochter des Dorfschulmeisters bei frivolem Treiben gesehen worden sein. Die Honoratioren des Dorfes greifen ein. Und am Ende gibt es sogar einen Gerichtsbeschluss.

Zur Mittagszeit lockt ein urgemütliches Restaurant zu typisch pfälzischen Gaumenfreuden, bevor es dann wieder gut gestärkt zu den nächsten Stationen geht.

Mehr von August Becker gibt es in Klingenmünster, wo der Schriftsteller einst lebte, arbeitete und heute seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Die Dorfbewohner lassen für die Gäste der Land Partie, durch historische und märchenhafte Erzählungen im Klostergarten, den Autor wieder lebendig werden.

Holzschuh- und Korbmacher, Spargelbauer und Störche waren und sind noch immer am "Viehstrich", in Steinfeld zuhause. Neben all diesen urigen Figuren lernen die Zuschauer dann auch noch die dort residierende Heidelbeerprinzessin kennen.

Was dabei herauskommt, wenn eine ambitionierte Schauspielgruppe ein Stück über das eigene Dorf spielen möchte, können Sie in Niederhorbach erleben. Viele Kinder, mindestens ein Bettelmann und eine erstaunliche Namensgebung werden sicher eine Rolle spielen.

Das Geheimnis der Drei "T". Was sucht die Prinzessin im Wald? Was hat es mit dem Tiergarten auf sich? Welches Geheimnis steckt im Turm? Welche Beziehung besteht zu München? Fragen über Fragen. Des Rätsels Lösung erfahren Sie in Oberhausen.

Die Landpartie neigt sich dem Ende zu. Gerade rechtzeitig kommen die Gäste an der Schloss der Herzöge von Zweibrücken in Bad Bergzabern zurück um die Verleihung der Stadtrechte an das Dorf "Zabern bei Lantecken" zu erleben. König Rudolf höchstselbst hat sich in den Ort begeben - aber war er nicht eigentlich in Lauterburg?

Dass es während der ganzen Landpartie natürlich auch immer wieder das eine oder andere gute Tröpfchen Wein zu kosten gibt und Etliches über die Geheimnisse des Weinanbaus zu erfahren ist, das versteht sich inmitten der Weingegend natürlich von selbst.

Wer also Kunst, Kultur, Wein und Gaumenfreude im Süden der Pfalz genießen will, sollte mitbuchen und mitfahren, und sich vom Charme der Pfälzer, den Charakteren der Geschichten von Winzern und Gastlichkeit sowie Land und Leuten bei der Bergzaberner Land Partie verzaubern lassen.

Es gibt nur noch wenige Karten im Vorverkauf für die Bergzaberner LandPartie am 4. September zum Preis von 39,00 Euro bei der Tourist-Information, Tel. 06343 / 98966-0.