Ansprechpartner:in Südliche Weinstrasse e.V. +49 6341 940407

Besitzer eines Mandelbaums werden

Pfälzer Mandelhain in Birkweiler

Rosa in allen Variationen, von hellrosa, fast weiß, bis hin zu kräftigem rosa-rot reicht die Farbpalette der Mandelblüte in der Pfalz. Als erster Frühlingsbote zieht sich die Mandelblüte wie ein rosafarbenes Band entlang der Deutschen Weinstraße und des Pfälzer Mandelpfads.

Ab November gibt es nun die Möglichkeit selbst Besitzer eines Mandelbaumes an der Weinstraße auf dem Pfälzer Mandelhain bei Birkweiler zu werden. Gäste und Einheimische haben hier die Möglichkeit, einen eigenen Mandelbaum anpflanzen zu lassen und ihren Mandelbaum während verschiedener Veranstaltungen durchs ganze Jahr hindurch zu begleiten, beispielsweise beim Baumschnitt im Winter, bei einem Picknick im Frühling zur Mandelblüte oder zur Mandelernte im Herbst. Am 20. November wird der Pfälzer Mandelhain bei Birkweiler dann offiziell eröffnet. Gepflanzt werden sollen verschiedene Essmandeln, also nicht wie sonst üblich die Sorte "Perle der Weinstraße", die zu den Bittermandeln zählt und nicht zu genießen ist. Somit können die Baumbesitzer ihre Mandeln auch verzehren.

Wie wird man nun Besitzer eines Mandelbaums auf dem Birkweiler Mandelhain? Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten: Besitzer oder Pächter werden. Für einmalig 99,- €, sowie einer jährlichen Pflegepauschale von 15,- € kann man einen Mandelbaum auf dem Pfälzer Mandelhain sein eigen nennen - so lange der Baum steht. Es gibt aber auch die Möglichkeit Besitzer auf Zeit zu werden, mit einem Pachtvertrag für mindestens fünf Jahre und einer Pachthöhe von 45,- € im ersten Jahr und 25,- € in jedem weiteren Jahr. Interessenten können sich bis 15. Oktober 2010 beim Verein Südliche Weinstrasse Landau-Land e.V. bezüglich der detaillierten Informationen melden (Büro für Tourismus Landau-Land, Hauptstraße 4, Leinsweiler, Telefon: 06345 3531, www.ferienregion-landau-land.de ). Ab 20. November können Sie dann offiziell einen Mandelbaum an der Weinstraße, am Pfälzer Mandelhain ihr eigen nennen.