2010 setzen die schmucken Weindörfer entlang der Deutschen Weinstraße ganz neue Mandelblüten-Akzente. Den ganzen März über werden sich Burgen und Schlösser entlang des Haardtrandes ab Einbruch der Dunkelheit in rosa Lichterglanz präsentieren. So sind etwa das Deutsche Weintor in Schweigen, Burg Landeck bei Klingenmünster, die Madenburg über Eschbach, Burg Trifels bei Annweiler, Schloss Villa Ludwigshöhe über Edenkoben, das Hambacher Schloss und die Wachtenburg im Mandelblütenlook angestrahlt. Am 6.3. ist beim Weinbergsleuchten des VDP Pfalz sogar ein Weinberg in der Weinlage Idig in Neustadt-Königsbach dabei.
Mit dem Cabrio-Bus geht’s an den vier März-Samstagen von einem rosa Leuchten zum nächsten, von Weinlage zu Weinprobe. Einheimische und Gäste haben die Möglichkeit, die komplette Route der leuchtenden Burgen von Wachenheim bis Schweigen als „Rosarote Nacht“ im Cabrio-Bus mit Stopps an guten Aussichtspunkten und einer Weinprobe mit kleinem Vesper im Birkweiler Mandelberg mal auf ganz andere Weise zu erleben. Am 06. und 20. März ist der Start um 19.00 Uhr an der Sektkellerei Schloss Wachenheim, am 13. und 27. März am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach. Die Aktion dauert jeweils etwa zweieinhalb Stunden. Tickets gibt es für 29 Euro beim Büro für Tourismus in Bad Bergzabern (Tel. 06343/98966-0), der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH Neustadt (Tel. 06321/926892 oder der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V. (Tel. 06341/940407).
Unter dem Titel „Rosaroter Mandelblütentraum“ bietet die Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V. dazu ein Wochenendarrangement mit 2 Übernachtungen/Frühstück, der „Rosaroten Nacht“ im Cabrio-Bus, einem Frühlingsmenü und einer Wanderung auf dem Pfälzer Mandelpfad an. Ein Glas Mandelblütengelee gehört dann selbstverständlich dazu. Wer sich dann noch bei einem Mandelcremebad in der Südpfalz-Therme verwöhnen lassen möchte, kann den Frühling so richtig genießen. Einige Hotels haben darüber hinaus noch eigene, weiterführende Pauschalen, die sehr reizvoll und verlockend sind.
Informationen gibt es unter www.mandelbluete-pfalz.de oder bei Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407.
Übrigens: Im Zeitalter der Digitalkamera darf sich keiner mehr herausreden, er könne nicht fotografieren. Also nichts wie ran an die Mandelblüte und einen völlig eigenen, individuellen Eindruck schießen! Das Ergebnis kann beim Mandelblüten-Fotowettbewerb eingereicht werden. Weitere Infos gibt es unter www.mandelbluete-pfalz.de. Einsendeschluss ist der 30.04.2010 – und dem Gewinner winkt nicht nur ein Wochenende für zwei Personen an der Deutschen Weinstraße, er übernimmt auch die Patenschaft für einen Mandelbaum in der Region. Da wird man doch gerne zum Fotografen!