Der Flyer motiviert den Leser die Bauwerke als Denkmal gegen Krieg und Zerstörung im Bad Bergzaberner Land zu begreifen und kennen zu lernen. Der Otterbachabschnitt, der etwa 20 km lang ist, gehört zu der 620 Kilometer langen Festungslinie, die sich ab 1936 an der deutschen Westgrenze zwischen Wesel und Basel erstreckte. Tausende Bunker verschiedener Ausführungen und zahlreiche Gräben, Höckerlinien und Minenfelder sollten dem Feind das Eindringen ins Reich unmöglich machen. 70 Jahre später erinnern zahlreiche in Beton gegossene oder im Wald und Flur gegrabene Zeugen an jene Kriegszeiten. Längst sind aus Feinden Nachbarn geworden, und hat sich die Natur ihr Terrain zurück erobert. Der Westwallflyer lädt den Gast zu einer Spurensuche ein. Über den Flyer erfährt er, was Bau und Niedergang des Westwalls bedeutete und welcher Mythos sich bis heute um ihn rankt: Für die Menschen, ob Soldaten oder Zivilbevölkerung in unserer Region, für die Natur mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt.
Damit sich der Gast zielgerichtet orientieren kann werden die 36 Tafeln des Westwalls erläutert. Sieben Übersichtstafeln und 29 Informationstafeln geben hier eine schnelle Orientierung und sind je nach Thema farblich unterlegt. Blau unterlegte Beiträge widmen sich der Militärgeschichte, grün weist auf Informationen zur Pflanzen- und Tierwelt hin und ocker kennzeichnet Augenzeugenberichte.
Mit dem Westwallflyer ist der Gast bestens ausgerüstet den Otterbachabschnitt, als Schauplatz der Geschichte im Bad Bergzaberner Land, direkt an der Grenze zum Elsass zu erfahren.
Bei der Erstellung, Konzeption und der historischen Recherche gilt ein besonderer Dank Herrn Übel als Archivar der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern.
"Bei diesem Mahnmal gegen den Krieg handelt es sich um ein sensibles Thema dessen sich der Tourismusverein Bad Bergzabern bewusst ist" so Vorsitzender Hermann Bohrer. "Daher werden über das Tourismusbüro Führungen angeboten, die unter fachkundiger Leitung die Westwall-Geschichte in den unterschiedlichen Aspekten erläutert", so Hermann Bohrer weiter. Der Flyer ist ab sofort in der Tourist-Information Bad Bergzaberner Land erhältlich. Für weitere Informationen und Buchung von Führungen, Tel. 06343 - 98 96 6 0.