Kastanientage an der Südlichen Weinstrasse

Alles dreht sich um die "Keschde"

Der Duft gebratener Kastanien weht durch die Luft, das bunte Laub leuchtet aus Wäldern und Weinbergen, der neue Wein wird an jeder Ecke angeboten - es ist Herbst an der Südlichen Weinstrasse. Die Esskastanien, im Pfälzer Dialekt "Keschde" genannt, sind eine regionale Besonderheit in den Wäldern der Südpfalz, die bereits von den Römern in die Region gebracht wurden.

Zum wiederholten Mal laden die Urlaubsregionen Edenkoben und Trifelsland in diesem Jahr von Oktober bis Mitte November zu den Kastanientagen ein, deren Höhepunkte zwei Feste sind, bei denen sich alles um die Kastanie dreht: Zuerst das "Keschdefeschd" vom 02. - 03. Oktober 2010 in Annweiler am Trifels. Aus und mit Kastanien gibt es Suppe, Bratwurst, Saumagen, Knödel, Kuchen, Honig und vieles mehr. Die Kastanien werden auch in flüssiger Form angeboten, als Kastanienbrand, likör oder bier. Auf dem Fest gibt es neben den Kastanien regionale Produkte, herbstliche Pfälzer Spezialitäten wie Neuer Wein, Zwiebelkuchen und Flammkuchen. Ein besonderes Ereignis ist die Krönung der Kastanienprinzessin für das Trifelsland.

Ein Wochenende später, am 9. und 10. Oktober 2010 findet rund um Schloss Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben dann der 9. Edenkobener Wein- und Kastanienmarkt mit über 20 Ausstellern am Cavaliersbau Ludwigshöhe mitten im Kastanienwald statt. Jeweils von 11 bis 17 Uhr gibt es Kunsthandwerkliches und Genüssliches aus Kastanien und natürlich neuen und ausgereiften Wein zu verkosten.

Während der Kastanientage vom 01. Oktober - 15. November 2010 bieten Restaurants, Gasthäuser, Cafés und Weinstuben in beiden Regionen Kastaniengerichte in allen Variationen an. Ob deftig oder fein, würzig oder süß, regionaltypisch oder international - es gibt viele leckere Gerichte zu entdecken! Jedoch nicht nur Restaurants, sondern auch Bäckereien, Metzgereien, Wein- und Sektgüter und Destillen bieten Leckeres in Verbindung mit der stacheligen Frucht zum Kaufen und Verkosten an. Ein paar Beispiele gefällig? Wie wäre es mit "Pälzer Keschdesupp" (Pfälzer Kastaniensüppchen) oder deftigem "Pfälzer Kastaniensaumagen" oder pikantem Kastaniengemüse oder leckeren Schweinelendchen mit "Keschdekruste" überbacken? Dazu gibt es natürlich die passenden Pfälzer Weine wie zum Beispiel einen eleganten Weißen Burgunder, einen rubinroten Dornfelder oder einen rassigen Riesling.

Zur Zeit des Kastanien-Sammelns finden außerdem zahlreiche geführte Wanderungen entlang des "Pälzer Keschdewegs", Gästeabende und viele andere Veranstaltungen rund um die "Pälzer Keschde" statt.

Um den Kastanienwald auf eigene Faust zu entdecken, folgt man am besten dem rund 50 km langen "Pälzer Keschdeweg" durch den Pfälzerwald. Eine 4tägige Wandertour zwischen Kastanienbäumen und durch die Weinberge gibt es als Arrangement mit 4 Übernachtungen/Frühstück in Hauenstein, Albersweiler, Edenkoben und Neustadt, Kastanienmenü, Weinprobe mit Vesper beim Winzer, Besuch von Schloss Villa Ludwigshöhe in Edenkoben, Gepäcktransport, Bahnfahrt von Neustadt nach Hauenstein, Karten- und Informationsmaterial sowie Schönwettergarantie für 290 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Informationen gibt es bei der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407, www.suedlicheweinstrasse.de und www.keschdeweg.de