Die Keschde köstlich erleben lässt sich auch auf den Kastanienmärkten in der Region. Vom 7. bis 8. Oktober findet dazu in Annweiler am Trifels das traditionelle Keschdefeschd statt. Am Wochenende des 14. und 15. Oktober dreht sich mitten im Kastanienwald rund um die Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben alles um die keusche Frucht. Und am Sonntag, den 15. Oktober findet bereits zum 18. Mal in Hauenstein der älteste Kastanienmarkt in der Pfalz statt. Näheres dazu ebenfalls in der Broschüre. Damit ist diese der ideale Begleiter mit köstlichen Adressen zur „keschdlichen Jahreszeit“.
Tatsächlich zeigt sich die Vielfältigkeit der Kastanie aber nicht nur in den zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch in der landschaftlichen Besonderheit hier in der Südpfalz. Am schönsten lässt sich diese erleben auf dem ca. 60 km langen „Pälzer Keschdeweg“ (www.keschdeweg.de), der von Hauenstein im Süden, über Annweiler, Landau-Land, Edenkoben und Maikammer bis nach Neustadt an der Weinstrasse führt.
Die Broschüre ist eine Gemeinschaftsproduktion der Tourismusbüros in Hauenstein, Annweiler am Trifels, Bad Bergzabern, Landau-Land, Edenkoben, St. Martin, Maikammer, Neustadt a.d.W. und Südliche Weinstrasse e.V. und ist erhältlich in den genannten Büros und in teilnehmenden Betrieben.