Kunstwerk mit der schönsten Weinsicht

Rhodt hat die "schönste Weinsicht der Pfalz". Am vergangenen Mittwoch enthüllte Landrätin Theresia Riedmaier mit Bürgermeister Olaf Gouasé, Ortsbürgermeisterin Irmgard Gromöller, und der pfälzischen Weinprinzessin Melanie Wilhelm, der Weinprinzessin Katharina Krieger aus Rhodt und Frank Schulz vom Deutschen Weininstitut eine Stele, die den "Weinblick" am "Rhodter Schlossberg" öffentlich kennzeichnet. "Wir freuen uns sehr, dass "die schönste Weinsicht der Pfalz", bei uns an der Südlichen Weinstraße beheimatet ist - eine weitere Auszeichnung für unsere herrliche Kulturlandschaft " erklärt Landrätin Theresia Riedmaier.

"Es ist ein wunderschöner Ausblick, den man hier genießen kann, mit der Villa Ludwigshöhe, der Rietburg, dem Hambacher Schloss sowie in die Rheinebene bis hinüber in den Odenwald - eingebettet in unsere herrliche Kulturlandschaft mit den Weinbergen und den Bachläufen", so Bürgermeister Olaf Gouasé. Die Ortsgemeinde Rhodt fühlt sich geehrt, neben der bisherigen Auszeichnung "Höhepunkt der Weinkultur" nun auch noch stolzer Preisträger der "schönsten Weinsicht" zu sein, freut sich Ortsbürgermeisterin Irmgard Gromöller.

Die fast 470 Kilogramm schwere und mehr als ein Meter breite Stele aus Corten-Stahl markiert nun den "Rhodter Schlossberg", der zwischen Rhodt und Weyher liegt. Die in die massive Platte eingearbeiteten Öffnungen in Traubenform bieten einen freien Blick auf die Sommerresidenz des bayrischen Königs Ludwig I am Haardtrand.

Wer die schönste Weinsicht der Pfalz besitzt, wurde im Internet öffentlich abgestimmt. Die Kriterien waren einfach: Der Aussichtspunkt sollte einen spektakulären Blick über die Weinlandschaft bieten, er musste immer und kostenlos zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar sein. Außerdem sollte es eine Möglichkeit geben rasten oder picknicken zu können. Dies alles ist beim "Rhodter Schlossberg" der Fall. Er bietet eine ausgezeichnete Sicht auf die Villa Ludwigshöhe und die wunderbare Landschaft der Südlichen Weinstraße.