Neue Wanderbroschüre mit 11 Tourenvorschlägen erschienen / Gleichzeitig online-Präsentation der Touren

Wandern liegt im Trend. Und die Südliche Weinstrasse mit ihrer abwechslungsreichen Topographie zwischen Pfälzerwald, Weinbergen und Rheinebene ist als Wein- und Wanderparadies bekannt. Eine neue Wanderbroschüre mit elf ganz unterschiedlichen Tourenvorschlägen zeigt die Bandbreite des Wanderlandes Südliche Weinstrasse: von der anspruchsvollen Hüttentour durch den Pfälzerwald bis zum kinderwagentauglichen Wald- und Wiesenstorchenweg an der Queich.

Alle Touren sind nun auch online unter www.suedlicheweinstrasse.de mit Karten, Höhenprofilen, Fotos, Beschreibungen und gps-Daten zum download zu finden.

Zur Vorbereitung einer gelungenen Wandertour wünscht man sich eine gute Beschreibung, detaillierte Karten, idealer Weise ein Höhenprofil aus dem der Schwierigkeitsgrad einer Tour hervorgeht und Informationen über Sehenswürdigkeiten, Anfahrts- und Einkehrmöglichkeiten. All dies ist in der neuen Broschüre "Wanderland - Die Südliche Weinstrasse" für jede der elf Touren enthalten.

Bei der Auswahl der Touren wurde darauf geachtet, dass für jeden Wandertyp etwas dabei ist. So gibt es neben den klassischen Pfälzerwaldwanderungen wie der "Gipfeltour auf die Kalmit" oder "Auf den Spuren König Ludwigs" mit zahlreichen Hütten zum Einkehren auch eine Wanderung durchs Tiefental, wo vom Naturschutzverband Südpfalz ein Wanderweg durch die abwechslungsreiche Kulturlandschaft der Südlichen Weinstrasse angelegt wurde. Hier werden auf großen Schautafeln die Besonderheiten von Flora und Fauna erklärt.

Für Familien eignet sich besonders der vom Forstamt Haardt angelegte Waldlehrpfad auf dem Taubensuhl, auf dem große und kleine Wanderer mitten im Landauer Stadtwald an 13 Stationen Wissenswertes über den Lebensraum Wald erfahren und dabei auch selbst aktiv werden können.

Tolle Aussichten über die Burgen und Felsmassive im Pfälzerwald bieten sich auf der Hüttentour, dem Burgenweg und dem Richard-Löwenherz-Weg. Diese drei Touren sollen bis 2010 mit eigenen Symbolen neu beschildert werden und streben eine Auszeichnung als "Premiumwege" nach den Kriterien des Deutschen Wanderinstituts an.

Kulturhistorisch und nicht zuletzt auch für Genießer interessant, weil sich viele Einkehrmöglichkeiten bieten, sind die Grenzlandtour, eine Etappe des Bad Bergzaberner Landwegs von Bad Bergzabern nach Klingenmünster und der Kapellen-Rundwanderweg in Herxheim.

Zusammen mit der Wanderbroschüre wurde von der Firma Alpstein für die Südliche Weinstrasse ein Tourenportal im Internet geschaffen, das zahlreiche Möglichkeiten bietet: Karten, in die man sich über Google Earth hineinzoomen kann, Bilder, Höhenprofile, gps-Daten zum download, etc.

Die Broschüre gibt es ab sofort für 1,50 Euro bei allen Büros für Tourismus der Südlichen Weinstrasse und bei Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. +49 (6341) 940407.

Das Tourenportal findet man unter www.suedlicheweinstrasse.de