Rebsorten-Paradies Pfalz

Zum 27. Mal wird die Deutsche Weinstraße für den Erlebnistag gesperrt

(lifePR) (neustadt/ Wstr., )
"Rebsorten der Pfalz" lautet das Motto des diesjährigen Erlebnistags Deutsche Weinstraße am Sonntag, den 26. August.

Damit steht beim 27. Erlebnistag in der Pfalz der Wein im Mittelpunkt. "Die Pfalz ist ein Paradies für Weingenießer. Denn sie ist nicht nur das größte Riesling Gebiet weltweit und das größte Rotwein-Gebiet Deutschlands, sondern bietet mit ihrer Rebsorten-Vielfalt für jeden Geschmack das Passende", heißt es in einer Mitteilung der Pfalzwein-Werbung. Pfalzwein ist gemeinsam mit den Weinstraßen-Gemeinden Veranstalter des 27. autofreien Sonntags, der alljährlich 250.000 bis 300.000 Besucher anlockt. Die Deutsche Weinstraße, die älteste Weintouristik-Route der Welt, ist am 26. August von 10 bis 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Eröffnet wird das lang gezogene Festival rund um Pfälzer Wein und Gaumenfreuden um zehn Uhr in Oberotterbach bei Bad Bergzabern, ganz im Süden der Deutschen Weinstraße. Dabei wird neben einem Vertreter des Schirmherrn des Erlebnistags, des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck, auch die Pfälzer Weinkönigin Anna Hochdörffer zugegen sein.

Mit dem diesjährigen Motto des "Weinstraßentags", der auch als längstes Weinfest der Region gilt, macht die Pfalz ihrem Namen als Paradies für Weingenießer alle Ehre. Denn die Fülle unterschiedlicher Rebsorten, die in Deutschlands zweitgrößtem Anbaugebiet kultiviert wird, zeichnet das Gebiet um die Deutsche Weinstraße aus. Diese Vielfalt wird beim Erlebnistag an etwa zwölf Rebsorten-Stationen entlang der Strecke zu schmecken sein. Dort können die Besucher für wenig Geld Kostproben von verschiedenen Weinen einer Sorte probieren. Wer Radfahren und Rebsorten-Genuss kombinieren möchte, sollte bei der Rebsorten-Rallye der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mitmachen: Bei siebzehn Weingütern entlang der Weinstraße können sich die Genuss-Radler Stempel geben lassen. Wer vier Stempel gesammelt hat, nimmt an einem Gewinnspiel mit prämierten Weinen teil. Besondere Leckereien mit einer Kostprobe passenden Weins bieten wie in den vergangenen Jahren sieben "Weinschmecker-Stationen" an. Zum Festpreis von 5 € werden dort exquisite kleine Gerichte mit einer Kostprobe eines passenden Weins serviert. Zum Gelingen des Erlebnistags tragen zudem Sponsoren wie die Pfalzwerke und Sigma mit attraktiven Angeboten bei. Weitere Informationen über den Erlebnistag und das genaue Programm erhalten Sie im Internet unter www.pfalz.de oder bei der Pfalzwein-Werbung, Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt/Weinstraße.

Erlebniswochenende in Edenkoben mit Oldie-Konzert auf dem Schafplatz und dem Schlossfest auf Villa Ludwigshöhe.

Termin: 24. - 25.08.2012

Der Erlebnistag Deutsche Weinstraße, andernorts fast ausschließlich als 1-Tages-Veranstaltung geplant,wird in Edenkoben traditionell als komplettes Erlebniswochenende veranstaltet. Dieses beginnt am Freitag, den 26. August mit dem "König-Ludwig-Geburtstagsfest", das als Schlossfest auf Villa Ludwigshöhe seit Jahren überaus erfolgreich veranstaltet wird. Am Samstagabend beginnt um 18:00 Uhr auf dem neu gestalteten Schafplatz mit Country- und Westernsongs die Einstimmung auf den Erlebnistag, bevor ab 21:00 Uhr zum traditionellen Open-air Oldie-Konzert "Runaways" wieder unzählige Besucher aus nah und fern erwartet werden. Ebenfalls um 18:00 Uhr beginnt in Edenkobens Innenstadt das "Midnight-Shopping". Die Geschäfte entlang der Einkaufsmeile Bahnhofstraße-Tanzstraße-Stadtberg - Goldenes Eck locken bis Mitternacht nicht nur mit vielen Top-Angeboten und Erlebnistag-Rabatten. Sonntag ab 10.00 Uhr ist dann die Weinstrasse für Autos gesperrt und die Radler haben freie Fahrt. Im Rahmen des Themenschwerpunktes des pfalzweiten Erlebnistages präsentiert die Stadt Edenkoben am Infopoint in der Weinstrasse, gegenüber vom Ludwigsplatz, die Rebsorte: Silvaner.