Ein "rosa Leuchten" wird schon ab 26. Februar bis 17. April 2011 bei Einbruch der Dunkelheit den Haardtrand erfüllen. So werden etwa das Deutsche Weintor in Schweigen, Burg Landeck bei Klingenmünster, die Madenburg über Eschbach, Burg Trifels bei Annweiler, Schloss Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben, das Hambacher Schloss, die Wachtenburg bei Wachenheim und die St. Michaelskapelle auf dem Kirchberg Deidesheim im Mandelblütenlook angestrahlt. Bei der Bad Dürkheimer Weinbergnacht am 19. März werden die schönsten Weinberge, Weinbergterrassen und -mauern Bad Dürkheims und die Römervilla Weilberg in buntes Licht getaucht.
Kurzerhand haben die Pfälzer die gesamten Monate März und April zu Mandelmonaten erklärt: Rosa beleuchtete Burgen, Schlösser und Kirchen, Mandelblütenfeste und Veranstaltungen, Führungen und Wanderungen auf dem Pfälzer Mandelpfad, Genusstouren im Oldtimer-Panoramabus und die Krönung der Gimmeldinger Mandelblütenkönigin sind eine willkommene Abwechslung zum tristen Grau des Winters.
Alle Informationen zur Mandelblüte in der Pfalz gibt es unter www.mandelblüte-pfalz.de oder bei der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407.