Eine sehr ursprüngliche Möglichkeit, Wald - in diesem Fall das Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald - kennen zu lernen, bietet das Trekkingprojekt an der Südlichen Weinstrasse. Nicht Schweden, Kanada oder Neuseeland - Länder, die man beim Thema Trekking vielleicht eher im Kopf hat - sondern ein Reiseziel in Deutschland, für viele direkt vor der Haustür, macht das Abenteuer verschmolzen mit der Natur möglich. Im Pfälzerwald können Wanderer, die das Ursprüngliche suchen, in freier Natur nach Voranmeldung individuell übernachten. Sie finden sieben urige Plätze mit einfacher Ausstattung - Feuerstelle, Plätze für nicht mehr als sechs Zelte, ein Klohäuschen - ganz so wie Trekker es sich wünschen.
Anmeldung und Bezahlung der Trekkingplätze erfolgen übers Internet unter www.trekking-pfalz.de . Das Besondere: Erst wenn eine Buchung erfolgreich war, erhalten die Gäste eine Wegbeschreibung und GPS-Daten zu ihrem Platz. Zusätzlicher Service sind Tourenvorschläge, anhand derer sich die Gäste eine Wanderung mit einer oder mehreren Übernachtungen selbst zusammenstellen können.
Dieses bisher in Deutschland einzigartige Projekt wurde 2010 mit dem dritten Preis beim Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet, weil es die große Nachfrage nach "Trekking-Urlaub made in Germany" befriedigt und als Vorreiterprojekt für andere deutsche Destinationen gelten kann.
Die sieben Plätze werden am 1. April wieder geöffnet. Die Saison dauert bis zum 31. Oktober. Buchungen sind ab sofort möglich.
Weitere Informationen gibt es bei der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407, www.trekking-pfalz.de