Mit neuen Zugangskriterien und Anforderungen wurde die Auszeichnung im vergangenen Jahr den aktuellen Markterfordernissen angepasst. Grundvoraussetzung zur Teilnahme ist eine bis zum Ende des Folgejahres gültige Klassifizierung und eine erfolgreiche Teilnahme mindestens an der ersten Stufe der "ServiceQualität Deutschland". Die Säulen des Wettbewerbs sind Sternequalität, Servicequalität sowie Angebotsqualität und Vernetzung.
Träger und Initiatoren des Wettbewerbs sind die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern, der DEHOGA-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., der Verband der Campingplatzunternehmer Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. und die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland e.V. Durchgeführt wurde das Projekt in Kooperation mit der Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) in Kobern-Gondorf. Als Premium-Partner unterstützten die Europäische Reiseversicherung, die Mineralquelle Staatl. Fachingen sowie die METRO Koblenz diesen Wettbewerb.