Ansprechpartner:in Georg Brandl +49 7221 9292285

China für Anfänger und Fortgeschrittene

Großes Interesse an SWR2-Chinesisch-Sprachkurs / China-Blog unter www.SWR2.de / "SWR2 extra: China" ab 16. Dezember mit rund 150 Sendungen

(lifePR) (Baden-Baden, )
"Es macht einfach Spaß, zuzuhören und mitzumachen." "Locker und unkompliziert werden hier Grundlagen vermittelt." Seit 1. Oktober sendet SWR2 mit großem Erfolg den Radio- und Internet-Sprachkurs "Chinesisch für Anfänger". Ungewöhnlich viele Hörerreaktionen belegen, wie gut die Beiträge, die montags bis freitags jeweils um 7.20 Uhr und um 16.55 Uhr in SWR2 zu hören sind, angenommen werden. Neben wichtigen chinesischen Redewendungen vermitteln die je fünfminütigen Lektionen auch Wissenswertes über chinesische Lebensgewohnheiten sowie Geschichte und Kultur im alten Reich der Mitte. Zusätzlich zur Ausstrahlung sind alle Lektionen des SWR2-Chinesisch-Sprachkurses im Internet unter www.SWR2.de/china zum Nachlesen sowie zum Nachhören als Podcast und On-Demand-Stream abrufbar. Allein im Oktober konnte das Podcast-Angebot mehr als 100.000 xml- Abrufe verzeichnen und landete damit auf Anhieb unter den Top 5 der ohnehin sehr erfolgreichen SWR2-Podcast-Angebote.
Wegen der großen Hörernachfrage ist geplant, dass der komplette SWR2-China-Sprachkurs im Sommer 2008 auf CD erscheint.

Der SWR2-Sprachkurs "Chinesisch für Anfänger" dient zugleich als Einstimmung auf das große "SWR2 extra: China": Zum Auftakt des Olympia-Jahrs 2008 widmet das SWR-Kulturradio dem aufstrebenden Riesenreich vom 16. Dezember bis 6. Januar rund 150 Sendungen. Dafür reist SWR2-Redakteur Eggert Blum schon jetzt durch China und sammelt Informationen, Eindrücke und Originaltöne für Beiträge, die im Rahmen des Programmschwerpunkts zu hören sein werden. Die tägliche Diskussionsreihe "SWR2 Forum" wird mehrere Gesprächsrunden in China aufzeichnen. In einem eigens eingerichteten China- Blog berichten SWR2-Redakteure sowie die ARD-Hörfunk- Korrespondentinnen Petra Aldenrath (Peking) und Astrid Freyeisen (Shanghai) aktuell in Texten, Bildern und Tönen über Alltag, Kultur, Gesellschaft und Politik in China.

Das eigentliche "SWR2 extra: China" startet am 16. Dezember mit der "SWR2 Matinee": Unter dem Titel "China nah" geht es um Themen wie China-Importe, China-Moden und China-Klischees in Europa. Eine vollständige Programmübersicht zum "SWR2 extra: China" sowie ausführliche Informationen finden Sie unter www.SWR2.de/china

Unter dem Reihentitel "SWR2 extra" widmet das SWR- Kulturradio seit 1998 jeweils zum Jahreswechsel einem großen Thema zahlreiche Sendungen. Dabei haben sich die SWR2- Redakteure immer wieder intensiv mit Alltag, Kultur, Gesellschaft und Politik unterschiedlicher Weltregionen auseinandergesetzt. So waren Afrika und Lateinamerika Themen der Programmschwerpunkte der Jahre 2003 und 2005.