Wegen der großen Hörernachfrage ist geplant, dass der komplette SWR2-China-Sprachkurs im Sommer 2008 auf CD erscheint.
Der SWR2-Sprachkurs "Chinesisch für Anfänger" dient zugleich als Einstimmung auf das große "SWR2 extra: China": Zum Auftakt des Olympia-Jahrs 2008 widmet das SWR-Kulturradio dem aufstrebenden Riesenreich vom 16. Dezember bis 6. Januar rund 150 Sendungen. Dafür reist SWR2-Redakteur Eggert Blum schon jetzt durch China und sammelt Informationen, Eindrücke und Originaltöne für Beiträge, die im Rahmen des Programmschwerpunkts zu hören sein werden. Die tägliche Diskussionsreihe "SWR2 Forum" wird mehrere Gesprächsrunden in China aufzeichnen. In einem eigens eingerichteten China- Blog berichten SWR2-Redakteure sowie die ARD-Hörfunk- Korrespondentinnen Petra Aldenrath (Peking) und Astrid Freyeisen (Shanghai) aktuell in Texten, Bildern und Tönen über Alltag, Kultur, Gesellschaft und Politik in China.
Das eigentliche "SWR2 extra: China" startet am 16. Dezember mit der "SWR2 Matinee": Unter dem Titel "China nah" geht es um Themen wie China-Importe, China-Moden und China-Klischees in Europa. Eine vollständige Programmübersicht zum "SWR2 extra: China" sowie ausführliche Informationen finden Sie unter www.SWR2.de/china
Unter dem Reihentitel "SWR2 extra" widmet das SWR- Kulturradio seit 1998 jeweils zum Jahreswechsel einem großen Thema zahlreiche Sendungen. Dabei haben sich die SWR2- Redakteure immer wieder intensiv mit Alltag, Kultur, Gesellschaft und Politik unterschiedlicher Weltregionen auseinandergesetzt. So waren Afrika und Lateinamerika Themen der Programmschwerpunkte der Jahre 2003 und 2005.