Ansprechpartner:in Frau Annette Gilcher +49 7221 9294016

Deutscher Hörfilmpreis an SWR für "Das wahre Leben"

"Debüt im Dritten"-Koproduktion vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband ausgezeichnet

Der 6. Deutsche Hörfilmpreis geht an die SWR-Kinokoproduktion "Das wahre Leben". Der deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband zeichnet die Hörfilmfassung des mit "Debüt im Dritten" des SWR entstandenen Films aus. Er würdigt damit die gelungene Audio-deskription, die es Blinden und Sehbehinderten ermöglicht, auch die Bildebene der bösen Familienkomödie mitzuerleben. Der deutsche Hörfilmpreis steht unter der Schirmherrschaft von Mario Adorf und wurde am Dienstag in Berlin im Rahmen einer Gala an Carl Bergengruen, Hauptabteilungsleiter Film und Familienprogramm des SWR, übergeben.

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Es ist uns ein Anliegen, unsere Fernsehfilme Blinden und Sehbehinderten zugänglich zu machen. Über den Deutschen Hörfilmpreis und die damit verbundene Anerkennung für die bereits mehrfach ausgezeichnete SWR-Produktion "Das wahre Leben" haben wir uns sehr gefreut. Die Fernsehangebote des SWR sollen allen Zuschauerinnen und Zuschauern eine Teilhabe ermöglichen."

"Das wahre Leben" inszenierte Alain Gsponer nach einem Drehbuch von Alex Buresch und Matthias Pacht. Der Film ist eine Burkert Bareiss Produktion der TV 60 Film in Koproduktion mit dem SWR/"Debüt im Dritten" (Redaktion Sabine Holtgreve), dem BR, dem Schweizer Fernsehen, C-Films AG und dem GFP Medienfonds und wurde gefördert von der MFG Filmföderung und dem FFF Bayern. Der Hörfilm wurde von der Deutschen Hörfilm GmbH hergestellt. "Das wahre Leben" wird am 25.8.2008, 22:45 Uhr im Rahmen von Debüt im Ersten ausgestrahlt.

Der deutsche Hörfilmpreis wird seit 2002 vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt der Verband besonders gelungene Hörfilmproduktionen sowie Persönlichkeiten und Institutionen für ihr Engagement im Hörfilm.