Dafür stehen unter www.radio.ARD.de alle zehn Wettbewerbsstücke als Audiofiles im Netz, teilweise sogar zum Download. Zusätzlich zu Wettbewerben, Workshops und Performances bieten die ARD Hörspieltage bei freiem Eintritt ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Hörspielen, Konzerten, Live-Radio und vielem mehr.
Mit Trompeten und Posaunen eröffnen die Talking Horns am Mittwochabend (7.11.) um 18 Uhr das Festival. SWR2- Moderatorin Evi Seibert, SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann und ZKM-Geschäftsführerin Christiane Riedel geben einen Überblick über das Programm. Die feierliche Verleihung des ARD Hörspielpreises durch SWR-Intendant Peter Boudgoust, des ARD Online Awards durch SR-Hörfunkdirektor Frank Johannsen und des Newcomer-Preises "Premiere im Netz" durch SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann ist am Samstag (10.11., 21.30 Uhr). Journalisten bitten wir um Anmeldung mit dem beiliegenden Antwortfax.
Höhepunkte des Rahmenprogramms sind die Uraufführung von Silke Scheuermanns Hörspiel-Kammeroper "Haus aus Stimmen" am Donnerstagabend (8.12., 22 Uhr), die Uraufführung des Orchester-Hörspiels "Der Krieg der Knöpfe" nach dem Kinderbuchklassiker von Louis Pergaud beim ARD Kinderhörspieltag am Sonntag (11.11., 14 Uhr, Live- Übertragung in hr2, BR2, DKultur, NDR Info, SWR2 und WDR 5) und am Freitag ein Kabarett-Abend mit Gerhard Polt und Biermösl Blosn (9.11., 21 Uhr, Live-Übertragung in SWR2 und hr2). Diese Veranstaltung, die als einzige des Festivals Eintritt kostet, ist bereits ausverkauft. Presse- Akkreditierungen sind mit dem beiliegenden Antwortfax noch möglich.
Hinweisen möchten wir Sie außerdem noch einmal auf Pressekonferenz und öffentliches Pre-Listening zum ARD Radio Tatort am Donnerstag (8.11., PK um 17 Uhr, Pre-Listening um 18.30 Uhr), zu denen Sie sich ebenfalls mit dem beiliegenden Antwortfax anmelden können.