Südwestrundfunk Neckarstraße 230 70190 Stuttgart, Deutschland http://www.swr.de
Ansprechpartner:in Frau Ute Kamphausen +49 711 9293369
Logo der Firma Südwestrundfunk
Südwestrundfunk

Fußball-Regionalliga-Finale: Die Entscheidungen am 31. Mai ab 13.30 Uhr live im SWR Fernsehen

An die Redaktionen Sport. Lokales

(lifePR) (Stuttgart, )
Der Kampf um den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga und die Qualifikation für die 3. Liga entscheidet sich am kommenden Samstag, 31. Mai 2008, mit dem letzten Spieltag der Regionalliga Süd. Das SWR Fernsehen überträgt die wichtigsten Begegnungen ab 13.30 Uhr in einer zweistündigen Live-Sendung. Schwerpunkte der Konferenzschaltung sind die Spiele der Teams des SV Sandhausen, der um den Aufstieg in die 2. Liga spielt, sowie des SSV Reutlingen und der Stuttgarter Kickers, die um die Teilnahme an der neuen 3. Liga kämpfen. Das SWR Fernsehen wird je nach Brisanz zwischen den Spielorten hin und her schalten, zeigt alle Tore und überträgt in der Halbzeitpause sowie nach Abpfiff jede Menge Emotionen, Analysen und Interviews macht Moderator Christian Döring, der beim Spiel VfB Stuttgart II - SV Sandhausen vor Ort ist.

Der SV Sandhausen kann den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit einem Sieg über den VfB Stuttgart II schaffen, muss dabei allerdings auf Unentschieden bzw. Niederlagen der Aufstiegskonkurrenten Ingolstadt und Frankfurt hoffen. Deshalb werden die Reporter in der Konferenz auch immer ein Auge auf die Spiele der Bayern und Hessen haben.

Platz 10 im Endtableau der Regionalliga Süd berechtigt zur Teilnahme an der neuen 3. Liga. Drei Mannschaften haben noch die Chance auf den begehrten 10. Platz: Der SSV Reutlingen, die Stuttgarter Kickers und die Sportfreunde Siegen. Dabei haben die Kickers die schlechtere Ausgangslage der beiden Teams aus Baden-Württemberg: Die Kickers müssen in Elversberg unbedingt gewinnen und darauf hoffen, dass Reutlingen in Siegen verliert oder unentschieden spielt. Siegen muss hoch gewinnen, wenn das Team in die 3. Liga will. Für die Reutlinger ist es dagegen einfach: Bei einem Sieg in Siegen sind sie qualifiziert. Ein Unentschieden reicht Reutlingen, wenn die Kickers nicht gewinnen. Spielt Reutlingen unentschieden und die Kickers gewinnen, hängt es vom Torverhältnis ab. Das sieht bei den Kickers vor dem 34. Spieltag besser aus als bei den Reutlingern.

31. Mai 2008, von 13.30 - 15.30 Uhr
SWR Fernsehen: Sport extra
Fußball-Regionallige-Finale live
Geplant sind Live-Schalten zu den Spielen VfB Stuttgart II - SV Sandhausen / FC Ingolstadt - SpVgg Unterhaching / Jahn Regensburg - FSV Frankfurt / SV Elversberg - Stuttgarter Kickers / SF Siegen - SSV Reutlingen / Moderation: Christian Döring