SWR-Hörspielchef Ekkehard Skoruppa: "Der umwerfende Erfolg der ARD Hörspieltage ist ein deutliches Signal dafür, dass das Hörspiel als einzige genuine Kunstform des Radios keine Nischenkunst ist, sondern ein breites Publikum erreicht. Dass wir so viele Menschen bewegen konnten, den unterschiedlichsten Spielformen des Genres zu lauschen und darüber zu diskutieren, ist aber nicht nur der Qualität der eingereichten Produktionen zu danken, sondern mindestens ebenso unseren hervorragenden Partnern ZKM und HfG, die ein unvergleichliches Ambiente für unser Festival bieten. So unvergleichlich, dass wir uns schon jetzt darauf freuen, für zwei weitere Jahre hier zu Gast sein zu dürfen."
Zusätzlich zu den drei am Samstagabend (10.11.) verliehenen Preisen (ARD Hörspielpreis, ARD Online Award und Premiere im Netz, vgl. SWR-Pressemeldung vom 10.11.) wurden beim ARD Kinderhörspieltag am Sonntag (11.11.) der Deutsche Kinderhörspielpreis für das SWR-Hörspiel "Wie die Bären einst Sizilien eroberten" von Robert Schoen und der Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe für das NDR-Hörspiel "Der Zauberlehrling" von Rainer Gussek verliehen (zu den Preisträgern vgl. SWR-Pressemeldung vom 1.11.).
Veranstalter der ARD Hörspieltage ist die ARD. Organisiert wurde das Festival gemeinsam von Südwestrundfunk (federführend), Hessischem Rundfunk, dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe und der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG). Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Stadt Karlsruhe, den KVV und die BNN.Die nächsten ARD Hörspieltage finden vom 5. bis 9.11.2008 in ZKM und HfG Karlsruhe statt.
Ausführliche Informationen zu den ARD Hörspieltagen unter www.radio.ARD.de Dort stehen bis Montag, 12.11., 24 Uhr Audiofiles aller Wettbewerbsstücke zur Verfügung.