Ansprechpartner:in Frau Annette Gilcher +49 7221 9294016

MFG-Star 2007 für "Debüt im Dritten"-Koproduktion "Autopiloten"

Edgar Reitz beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden mit dem Hans-Abich-Preis ausgezeichnet

Nachwuchsregisseur Bastian Günther wurde am Samstagabend beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden für seinen mit "Debüt im Dritten" des SWR entstandenen Film "Autopiloten" mit dem MFG-Star 2007 ausgezeichnet. Der Preis ging damit zum dritten Mal in Folge an eine "Debüt im Dritten"-Koproduktion und wurde im Rahmen der Preisverleihung des Fernsehfilm- Festivals in Baden-Baden übergeben. Drehbuchautorin Beate Langmaack, die alleinige Jurorin des diesjährigen MFG-Stars, rühmte die stimmige Ästhetik des Unterwegsseins in "Autopiloten" und die sinnliche und genaue Bildsprache. Der MFG-Star, der zum achten Mal vergeben wurde, ist verbunden mit einer Carte blanche für eine Weiterbildung oder ein Stipendium.

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Im dritten Jahr hintereinander erringt eine Debüt im Dritten-Koproduktion den MFG-Star, das ist eine großartige Anerkennung für die Nachwuchsarbeit des SWR und den Einsatz der Debüt-Redaktion für eigenständige und besondere Filmsprachen. Bastian Günther bringt in "Autopiloten" präzisen dokumentarischen Blick und sinnliche Verdichtung zusammen. Ich gratuliere ihm herzlich, dass er für dieses Wagnis mit dem MFG-Star belohnt wird."

Mit dem Hans Abich Preis 2007 wurde Edgar Reitz für sein Lebenswerk "Heimat 1 bis 3" ausgezeichnet. Der Hans Abich Preis, verliehen für Verdienste um den Fernsehfilm, ehrt damit den Regisseur und großen filmischen Erzähler Reitz,der den Heimatbegriff in neuer Formulierung für das deutsche Fernsehen wieder möglich machte. "Heimat 3 - Chronik einer Zeitenwende", die Erzählung der deutschen Wiedervereinigung vom Mauerfall bis zur Jahrtausendwende, entstand unter der Federführung des SWR mit dem MDR für Das Erste.

"Autopiloten" ist der erste Langfilm von Autor und Regisseur Bastian Günther. Der Film ist eine Produktion der Lichtblick Film, in Koproduktion mit dem SWR/"Debüt im Dritten" (Redaktion Stefanie Groß) und ARTE und wurde von der Filmstiftung NRW unterstützt. Produzent: Joachim Ortmanns.

In den Hauptrollen spielen Manfred Zapatka, Wolfram Koch, Charly Hübner und Walter Kreye.