SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Im dritten Jahr hintereinander erringt eine Debüt im Dritten-Koproduktion den MFG-Star, das ist eine großartige Anerkennung für die Nachwuchsarbeit des SWR und den Einsatz der Debüt-Redaktion für eigenständige und besondere Filmsprachen. Bastian Günther bringt in "Autopiloten" präzisen dokumentarischen Blick und sinnliche Verdichtung zusammen. Ich gratuliere ihm herzlich, dass er für dieses Wagnis mit dem MFG-Star belohnt wird."
Mit dem Hans Abich Preis 2007 wurde Edgar Reitz für sein Lebenswerk "Heimat 1 bis 3" ausgezeichnet. Der Hans Abich Preis, verliehen für Verdienste um den Fernsehfilm, ehrt damit den Regisseur und großen filmischen Erzähler Reitz,der den Heimatbegriff in neuer Formulierung für das deutsche Fernsehen wieder möglich machte. "Heimat 3 - Chronik einer Zeitenwende", die Erzählung der deutschen Wiedervereinigung vom Mauerfall bis zur Jahrtausendwende, entstand unter der Federführung des SWR mit dem MDR für Das Erste.
"Autopiloten" ist der erste Langfilm von Autor und Regisseur Bastian Günther. Der Film ist eine Produktion der Lichtblick Film, in Koproduktion mit dem SWR/"Debüt im Dritten" (Redaktion Stefanie Groß) und ARTE und wurde von der Filmstiftung NRW unterstützt. Produzent: Joachim Ortmanns.
In den Hauptrollen spielen Manfred Zapatka, Wolfram Koch, Charly Hübner und Walter Kreye.