Südwestrundfunk Neckarstraße 230 70190 Stuttgart, Deutschland http://www.swr.de
Ansprechpartner:in Wolfgang Utz +49 7221 9292785
Logo der Firma Südwestrundfunk
Südwestrundfunk

Neuer Vorstand bei Herzenssache e.V. gewählt Simone Sanftenberg folgt auf Peter Voß

(lifePR) (Mannheim/Mainz/Saarbrücken, )
Neue Vorsitzende von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk (SWR) und Saarländischem Rundfunk (SR), ist Simone Sanftenberg, Landessenderdirektorin des SWR in Mainz. Dies hat die Mitgliederversammlung des Vereins heute einstimmig in Mannheim beschlossen. Sanftenberg löst damit in dieser Funktion den ehemaligen SWR-Intendanten Prof. Peter Voß ab, der Ende April 2007 in den Ruhestand ging. Stellvertretende Vorsitzende des Vereins sind nach dem Votum der Mitgliederversammlung künftig Konstanze Werner (SWR) und Hans-Günther Brüske, Stellvertretender Intendant des SR.

Hermann Möller und Ilmar Schichtel von den Sparda-Banken Baden-Württemberg und Südwest sind als Schriftführer Mitglieder im Vorstand der Kinderhilfsaktion.

Sanftenberg erklärte nach ihrer Wahl, die neue Vereinsführung habe es sich zum Ziel gesetzt, Herzenssache künftig noch stärker in die Programmen von SWR und SR zu verankern: "Herzenssache zeigt, dass es sich lohnt, sich für andere Menschen zu engagieren und ihnen zu helfen. Und unsere Programme berichten über die einzelnen Projekte und schildern, wie die Spendengelder unseres Publikums eingesetzt werden. Das entspricht unserem öffentlich- rechtlichen Auftrag und ist `Public Value' im besten Sinne."

Nach den Worten von Sanftenberg werden SWR und SR Herzenssache als länderübergreifende Spendenaktion im Südwesten künftig noch stärker in den Regionen ihrer Sendegebiete verankern. SR-Chefredakteur Hörfunk, Lutz Semmelrogge, ergänzt: "Die Aktion Herzenssache ist in allen SR-Programmen fest verankert. Wir freuen uns, dass mit den Spenden der Hörer und Zuschauer schon viele wertvolle Projekte im Saarland unterstützt werden konnten." Der Verein stellt den Fernseh- und Hörfunkprogrammen beider Sender eine einheitliche Spendenadresse zur Verfügung und unterstützt die Programme kompetent und zuverlässig mit geprüften Hilfsprojekten.

Für die Sparda-Banken bekräftigte der Vorstandsvorsitzende von Sparda-Bank Baden-Württemberg, Thomas Renner, das Engagement bei Herzenssache: "Wir freuen uns, wenn wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung als genossenschaftliches Bankinstitut mit der Unterstützung von Herzenssache gerecht werden können. Uns geht es darum, Kindern und Jugendlichen zu helfen. Kinder haben ein Recht auf Zukunft."

Herzenssache ist eine von SWR und SR gemeinsam mit den Partnern Sparda-Bank Südwest, Sparda-Bank Baden-Württemberg, DEVK Versicherungen und BHW Bausparkasse getragene Hilfsaktion für Kinder und Jugendliche in Not. Jede Spende der Zuschauer, Hörer und Internetbesucher wird dabei zu 100 Prozent direkt und ohne Abzüge für die Spendenprojekte verwendet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten