Ansprechpartner:in Wolfgang Utz +49 7221 9292785

Thomas Schneider wird neuer ARD-Fernsehkorrespondent in Madrid

(lifePR) (Baden-Baden/Stuttgart, )
Neuer Fernsehkorrespondent im ARD- Studio Madrid wird Thomas Schneider (34) vom Südwestrundfunk (SWR). Er löst am 1. Januar 2008 Ute Brucker ab, die seit 2004 aus der spanischen Hauptstadt berichtet und nun in die Fernseh-Auslandsredaktion des SWR nach Stuttgart zurückkehrt. Das Studio Madrid, das der SWR zusammen mit dem HR betreut, berichtet über die gesamte iberische Halbinsel, Portugal sowie die nordafrikanischen Länder Marokko und Tunesien. SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen zum Korrespondentenwechsel: "Thomas Schneider hat sich als Reporter für `Tagesschau', `Tagesthemen' und andere aktuelle Formate in der ARD einen Namen gemacht. Aus seinem künftigen Berichtsgebiet Spanien, Portugal und dem Maghreb hat er immer wie-der für Fernsehen, Hörfunk und Zeitungen berichtet und wird die ARD hier hervorragend vertreten."

Thomas Schneider, geboren am 14. Januar 1973 in Daun, studierte in Berlin Geschichte und Politikwissenschaft.

Seine journalistische Laufbahn führte ihn über die freie Mitarbeit beim ZDF 1998 zum SWR nach Mainz in die Redaktion Ländersache. In dieser Zeit hatte Schneider erste Reportereinsätze in Frankreich und Polen. Ab März 1998 arbeitet er in freier Tätigkeit für Tageszeitungen und den Hörfunk. In zahlreichen Reportagen berichtete dabei aus Spanien, Frankreich, dem Maghreb, Polen, Russland, der Ukraine und dem Baltikum. Von März 2002 bis März 2005 arbeitete Schneider als Reporter und Redakteur in der Redaktion ARD-aktuell beim SWR in Mainz und vertrat im Mai und Juni 2004 den ARD-Korrespondenten in Johannesburg. Von April 2005 bis Mai 2007 war Thomas Schneider persönlicher Referent des SWR-Intendanten in Stuttgart. Während dieser Zeit vertrat er im Dezember 2006 die ARD-Korrespondentin in Madrid. Seit Mai 2007 arbeitet Schneider als Redakteur in der Auslandsredaktion in Stuttgart.

Madrid ist einer von sieben Korrespondentenplätzen, die der SWR für die Auslandsberichterstattung in der ARD und im SWR Fernsehen unterhält. Daneben stellt der SWR zehn Auslands- Hörfunkkorrespondenten.