Alle Teilnehmer optimieren seit dem 10. Mai ihre Webseiten auf dieses extra für den Wettbewerb erfundene Keyword, um im Google-Ranking die bestmögliche Position zu erzielen. Bisher zeigen die Live-Rankings: Es gibt zwar einige Dienstleister, die sich konstant in der Top 10 halten, doch die Platzierungen werden regelmäßig neu durchgemischt. Es scheint also noch alles offen zu sein.
Starke Preise, starke Konkurrenz: Der Contentbär SEO Contest 2021 fordert viel Kreativität
Nachdem SEO-Vergleich.de das Keyword Contentbär Anfang Mai bekannt gab, starteten die teilnehmenden Agenturen und Selbstständigen mit viel kreativem Output. Schon am selben Tag erschienen die ersten Ergebnisse zum Thema in der Google-Suche. Seitdem herrscht ein reges Auf und Ab, was die Platzierungen betrifft. Mit Blogs, Landingpages, Videos, Guides, Social Media Profilen und unzähligen Backlinks versuchen die SEO-Profis, ihre Contentbären ganz groß rauszubringen. Dabei sind die täglichen XOVI-Rankings immer ab 11 Uhr vormittags öffentlich einsehbar.
Entscheidend sind jedoch drei konkrete Tage, an denen die Top 10-Platzierungen gemessen werden: Wer am 07.06., 10.06. und 14.06. oben rankt, erhält Punkte, die am letzten Stichtag addiert werden und somit den Sieger ausweisen. Der erste Platz kann sich neben der ContentSuite von PageRangers, 12 Monaten Seobility Premium, einem OMR Deep Dive Seminar nach Wahl auch über ein Ticket für den SEO-Day 2021 und mehr freuen. Platz 2 und 3 erhalten kleinere Versionen des Gewinner-Pakets, Platz 4 und 5 das BVDW-Fachkräftezertifikat.
Wieder mit dabei ist auch die Dortmunder Agentur Sumax. Sie schaffte es in den letzten Jahren schon in mehreren SEO Contests auf das Treppchen – zuletzt gab es beim SandstrandSEO Contest 2020 den ersten Platz. Aktuell halten sich die Experten aus dem Revier zuverlässig in der Top 10 und konnten sich zwischendurch schon an der Spitze platzieren. Trotz der verlockenden Preise soll natürlich der Spaß am Content Marketing und der Suchmaschinenoptimierung nicht zu kurz kommen. Der vielseitige Content, der sich bisher auf den Webseiten der unterschiedlichen Teilnehmer findet, zeigt, dass sie alle mit Kreativität, Humor und Leidenschaft bei der Sache sind.