Heute, am 30. Mai, wird es zum allerersten Mal richtig ernst. Heute ist einer der drei Stichtage, an denen für die jeweilige Ranking-Position in den Google-Suchergebnissen Punkte vergeben werden. Dasselbe passiert noch einmal am 01. Juni sowie am 03. Juni. Diese Punkte entscheiden dann addiert über die finale Contest-Platzierung und somit auch über den Gewinner des ganzen Spektakels.
Erster Stichtag im SommerSEO Contest – das ist bisher geschehen
Sowohl SEO-Profis als auch Amateure versuchen derzeit ihr Glück im SEO-Contest 2022 mit dem fiktiven Keyword SommerSEO. Direkt nach Bekanntgabe dieses bis dato nicht existierenden Keywords machten sie sich daran, ihre entsprechenden Contest-Webseiten aufzubauen und zu optimieren. Das bedeutet nicht nur kontinuierliche technische Optimierungen, sondern auch das Erstellen von kreativem und frischem Content, der perfekt zum diesjährigen Motto passt.
Mit zahlreichen unterschiedlichen Textformaten wie Reiseführern, Cocktail-Rezepten und Tipps für die Sommerparty-Planung, aber auch Sommer-Playlisten, Horoskopen und sogar einem eigenen SommerSEO NFT zeigen die Teilnehmer ihre vielfältigen Herangehensweisen und hoffen natürlich auch, ihr SEO-Können durch starke Ranking-Platzierungen in der Google-SERPs zu beweisen.
Die drei Stichtage (30.05., 01.06. und 03.06.) sorgen da noch einmal für einen weiteren Temperaturanstieg in den Agenturen und Unternehmen. Hier erhalten alle Teilnehmer, die in der Top 10 im Google-Ranking landen, entsprechend ihrer Platzierung Punkte. Wer bis hierhin immer weit oben war, sollte sich allerdings nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern durfte seine bisherige Platzierung lediglich als Orientierungshilfe nehmen.
Der finale Countdown im SommerSEO Contest 2022 hat offiziell begonnen
In dieser letzten Woche geht es nun wirklich um alles. Die Teilnehmer machen sich bereit, letzte Content-Fragmente zu veröffentlichen, weitere Backlinks zu generieren und vielleicht auch noch einmal neue Strategien zu nutzen, um mehr Traffic für ihre Content-Webseite zu erhalten. Schließlich geht es nicht nur um attraktive Preise wie verschiedene Jahres-Abos im SEO-Bereich sowie eine Ballonfahrt, sondern auch um die eigene Ehre als SEO-Spezialist.
Ob sich die SommerSEO Teilnehmer auf ihren bewährten Plätzen halten können oder plötzlich weniger gut rankende Spieler das Feld von hinten aufräumen, entscheidet sich heute, am Mittwoch und am Freitag um jeweils 11 Uhr. Was aber schon feststeht ist, dass es auf alle Fälle spannend bleibt!