Die einfache und kinderleicht zu bedienende Zusammenführung von Homepagebaukasten, Onlinereservierungen, Pressearbeit und die Anbindung an umsatzstarke Onlineportale, das ist die Grundidee von Capri. Über nur eine Schaltzentrale wird nicht nur die Möglichkeit gegeben, die eigene Internetseite mit wenigen Klicks zu erstellen. Auch können Reservierungen gesteuert werden, welche über die Homepage und andere Restaurantportale getätigt werden.
Bereits in der Startphase erklärte der Capri-Chefentwickler Sebastian Przybylski: „Wir wollen über eine einfache Schaltzentrale den Gastwirt in die Lage versetzen, so viele Reservierungskanäle wie möglich anzubinden.“ Jetzt ist festzustellen, dass dies kein leeres Versprechen war.
Alle Onlinereservierungen von Capri-Nutzern, die über das Portal gastronomieguide.de erfolgen, sind provisionsfrei und nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. „Wir sehen in der Kooperation mit Capri einen echten Mehrwert für uns und unsere Kunden“, weiß auch der Macher von gastronomieguide.de, Christian Fohs. Der Geschäftsführer der clickbits Marketing GmbH bündelt fast 35.000 eingetragene Restaurants auf seiner Seite, die sich auf die gesamte Bundesrepublik verteilen. Auch gastronomieguide.de vollzog vor einigen Tagen ebenfalls einen vollständigen Relaunch.
Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit ist, dass jeder Capri-Kunde automatisch einen Premium-Eintrag auf gastronomieguide.de erhält, der u. a. Top-Platzierungen in den Suchergebnissen, verbesserte Auffindbarkeit bei Google und eine Präsentation mit beliebig vielen Fotos verspricht. Es wird zunehmend deutlicher, dass auch die gastronomischen Betriebe Onlinepräsenz, Auffindbarkeit im Internet und Angebote zur Onlinereservierung in den kommenden Jahren stärker ausbauen müssen. Umso erfreulicher scheint es, dass zwei starker Anbieter kooperieren, um ihre Angebote im Sinne der Gastwirte zu kombinieren.
„Wir offerieren der Gastronomie ein günstiges Power-Paket für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Presse, was es in der Form noch nicht gibt!“ erklärt Karola Cyrus die Berliner Geschäftsführerin der Capri-Entwicklungsfirma Sundays & Friends GmbH. „Gerade für Gründer von gastronomischen Betrieben und Restaurants, die unbedingt Ihre Internetseite in Angriff nehmen müssen, ist es eine tolle Chance, jetzt alles über unsere Schaltzentrale erfolgreich und zeitsparend zu bündeln.“ ergänzt Cyrus.
Dies sollte in der Tat eine echte Verbesserung bewirken, denn heutzutage sind Gastronomen nur zu oft durch die Vielzahl der zu erfüllenden Vorgaben für einen erfolgreichen Geschäftsaufbau nicht mehr in der Lage, allen Anforderungen gerecht zu werden. Hierbei kann die Zusammenführung mehrerer Marketinginstrumente eine deutliche Vereinfachung erwirken. Die Branche darf gespannt sein, wie sich dieses Angebot weiterentwickeln wird. Nach Aussage der beiden Kooperationspartner wird bereits jetzt kreativ im Hintergrund an der Entwicklung weiterer Funktionalitäten und Dienstleistungen gearbeitet.
Weitere Informationen unter www.capri-web.de und www.gastronomieguide.de
Über clickbits Marketing GmbH
Die im Jahre 2014 gegründete clickbits Marketing GmbH zeigt sich für die Entwicklung und den Betrieb einiger Internetseiten verantwortlich. Den Schwerpunkt hat das Unternehmen aus Unna in den Bereichen Gastronomie und Tourismus. Das Flaggschiff des Unternehmens ist der Restaurantführer gastronomieguide.de, der sich bereits seit 2007 am Markt etabliert hat. Der kürzlich ausgeführte Relaunch der Seite bietet weitere Vorteile: Neben dem neuen grafischen Konzept bietet die Website auch einen echten technischen Vorteil gegenüber der alten Präsenz: gastronomieguide.de ist responsive! Ab sofort können also alle Feinschmecker die Website ohne Einschränkungen auf allen Endgeräten genießen – egal ob Desktop, Tablet oder Smartphone. Somit wird die Restaurantsuche zum Klacks. Alle User werden die gesuchten Inhalte nun zielgerichteter, einfacher und auch schneller finden.
Quelle:
http://pregas.de/...