Eigentlich wollte der bald zweifache Familienvater einen schmackhaften, koffeinfreien Kaffee entwickeln, um seiner schwanger gewordenen Frau eine Freude zu machen. Doch seine Experimente mit Kürbiskernen und der heimischen Kaffeereibe schlugen fehl, so dass nach dem Besuch eines Räucherseminars aus Kaffee kurzerhand Vodka wurde.
Nach vielen Stunden des Probierens gelang es ihm schließlich, die geschmackintensiven ätherischen Öle und kostbaren Gerbstoffe aus dem Holz zu lösen und dem Edelholzvodka sein einzigartiges Aroma zu verleihen. Dafür verwendet er ausschließlich reines, trocken gelagertes Holz einer Sorte. Auf aromatisierte Holzchips, Fasslagerung, Zuckercouleur oder künstliche Aromen wird verzichtet, weil es ihm wichtig ist, ein hochwertiges und gleichzeitig natürliches Produkt herzustellen.
Bei der Herstellung werden im ersten Schritt spezielle Glasgefäße unter freiem Himmel geräuchert, in die später der ursprünglich farblose Vodka gefüllt wird und mehrere Tage im Dunkeln ruht. Danach vermischen sich nach mehrmaligem Drehen der Gläser die ätherischen Öle aus dem Holz mit dem Destillat. Bevor der veredelte Vodka nach abschließender Qualitätskontrolle in Flaschen abgefüllt und per Hand nummeriert wird, wird er mehrfach mit Baumwolle, Hanf und Zellulose gefiltert, wodurch er den weichen, öligen Abgang erhält. Seine mit jeder Abfüllung leicht changierende warme Farbe unterstreicht seine Natürlichkeit.
Vorgestellt und vertrieben wird SMOKECRAFT VODKA über die firmeneigene Webseite www.smokecraft-vodka.com sowie auf Messen wie z. B. auf dem Craft Spirit Festival DESTILLE BERLIN, der Messe für handwerklich produzierte Spirituosen.
Man findet ihn außerdem im ausgesuchten Lebensmitteleinzelhandel wie z. B. im Feinkostmarkt Perfetto Karstadt als auch in Kürze bei MANUFACTUM. Aber auch in exquisiten Zigarren- und Feinkostläden, Cafés, Bars, Clubs, Hotels, Restaurants und nicht zuletzt bei Wein- und Spirituosenhändlern.
Um die Reichweite und den Bekanntheitsgrad von SMOKECRAFT VODKA voranzubringen und den nächsten Schritt nach vorn zu gehen, läuft aktuell ein Crowdfunding auf „Startnext“, der größten Crowdfunding Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Quelle:
http://pregas.de/...