"SunExpress besitzt ein erfolgreiches Geschäftsmodell, mit dessen Hilfe wir auch in diesen für die Luftfahrtbranche schwierigen Zeiten in der Lage sind, nachhaltig zu wachsen", erläutert SunExpress-Geschäftsführer Paul Schwaiger. "Wie die jetzt veröffentlichten operativen Zahlen belegen, konnten wir dem starken Anstieg der Treibstoffkosten erfolgreich begegnen - dank unserer modernen Flotte mit geringem Kerosinverbrauch, die zudem mit Winglets ausgerüstet ist, aber auch dank konsequenter interner Sparmaßnahmen. An allen unseren Hubs konnten wir signifikant wachsen, ohne den Service für unsere Passagiere reduzieren zu müssen. Wir sind daher zuversichtlich, die zu Jahresbeginn formulierten Ziele zu erreichen."
"Allein der zurückliegende Monat Juni mit einem Passagierplus von 46 Prozent und einem Umsatzsprung von 35,8 Prozent gestaltete sich äußerst erfolgreich", ergänzt der stellver-tretende Geschäftsführer Hac Say. "Dieses Wachstum stellt die Basis für ein gesundes Geschäftsjahr dar, wie es für eine Fluggesellschaft von der Größe von SunExpress wichtig ist. Die Nachfrage im laufenden Sommer ist sogar derart groß, dass wir eine zusätzliche Maschine vom Typ Boeing 737-800 geleast haben. Unsere Flotte umfasst damit aktuell 18 Flugzeuge."
Istanbul mit dem internationalen Flughafen Sabiha Gökcen (SAW) ist für SunExpress die jüngste Drehscheibe im Türkei-Verkehr, welche die Airline seit April bedient. Allein in den ersten drei Betriebsmonaten erreichte das Passagieraufkommen 198.000 Gäste. Am Hub Izmir zählte die Fluggesellschaft in den ersten sechs Monaten 2008 rund 589.000 Passagiere (plus 25 Prozent), während für die Region Antalya/Bodrum/Dalaman 990.000 Passagiere (plus 17,1 Prozent) registriert wurden.