"Wir haben uns rechtzeitig auf die veränderte Marktsituation eingestellt und früh entsprechende Maßnahmen für ein Wachstum auch in Krisenzeiten getroffen", begründet Kai Sannwald, Geschäftsführer von Sunny Cars, den gelungenen Jahresauftakt für sein Unternehmen. Der Ausbau der Vertriebsstrukturen, die aktive Unterstützung der Reisebüros beim Mietwagen-Verkauf und gezielte Werbeaktionen für den Counter haben Sannwald zufolge den gewünschten Erfolg erzielt. Und: Bei Sunny Cars sind die Provisionen für die Vertriebspartner gleich geblieben.
"Wir wollen trotz weltweiter Finanzkrise weiter wachsen", betont Sannwald. "Technische Innovationen, Produkterweiterungen, neue Zielgebiete, Promotions und eine verstärkte kontinuierliche Präsenz in der Reiseindustrie werden uns dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Die Herausforderungen auch für den Mietwagenbereich im Krisenjahr 2009 sind dem Touristiker bewusst: "Die derzeitige gesamtwirtschaftliche Situation macht eine generelle Planung für das aktuelle Geschäftsjahr schwierig, da wir nicht wissen, wie die Buchungslage in den nächsten Wochen aussehen wird", so Kai Sannwald. Steuert die Branche auf ein Super-Lastminute-Jahr zu? Kai Sannwald: "Unsere Buchungssituation zeigt ein anderes Bild. Dennoch haben wir unser Potenzial für Urlaubsmietwagen in diesem Jahr bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Wir achten mehr denn je darauf, die vorhandenen Verfügbarkeiten in den Zielgebieten frühzeitig zu nutzen, und richten unsere Vertriebsstrategie danach aus. Damit sind wir in diesem Jahr auch für den Kurzfrist-Bereich gut gerüstet."