Story Box-ID: 53387

Sun Dental Laboratories GmbH Oberbilker Allee 163 - 165 40227 Düsseldorf, Deutschland http://sundentallabs-germany.de
Ansprechpartner:in Fertigungszentrum +49 211 87584700
Logo der Firma Sun Dental Laboratories GmbH
Sun Dental Laboratories GmbH

Das neue Suntech® Cr.Cobalt: Dichter, homogener und für größere Spannweiten!

(lifePR) (Düsseldorf, )
Suntech® Dental bietet Zahnärzten und Praxislaboren CAD/CAM-gefertigte Versorgungen von höchster Qualität, die mit modernen Trocken- und Nassfräsen sowie mittels des Lasersinter-Verfahrens aus einer Vielfalt von Materialien in der Düsseldorfer Fertigungszentrale hergestellt werden. Mit der stetigen Weiterentwicklung der Technologien und Werkstoffe garantiert Suntech® Dental seinen zahnärztlichen Kunden höchste Qualitätsstandards und Fertigungsverfahren auf aktuellstem technischen Niveau. Mit der neuen Version der CAD/CAM-Legierung Suntech® Cr.Cobalt, die seit dem 1. Juni 2008 für die Fertigung von Metallgerüsten im Laserschmelzverfahren eingesetzt wird, setzt der Zulieferer einmal mehr neue Maßstäbe.

Suntech® Cr.Cobalt ist absolut biokompatibel, frei von Silber und Palladium und daher auch für Allergiker bestens geeignet. Die Legierung verfügt über einen Cobalt-Anteil von 64 Prozent und einen Chrom-Anteil von 25 Prozent. Gerüste aus dem neuen Suntech® Cr.Cobalt (Abb. 1) weisen ein dichtes Materialgefüge von 8,55 g / cm3 und besonders homogene Oberflächen auf. Das Material zeichnet sich zudem durch weitere hervorragende mechanische Eigenschaften wie beispielweise durch eine Druckfestigkeit von 800 bis 1.000 MPa bei einer maximalen Dehnbarkeit von 1.200 bis 1.500 MPa und einer Vickershärte von 370 bis 420 HV aus. Der E-Modul liegt bei 180 bis 200 GPa. Darüber hinaus ist die CAD/CAM-Legierung mit einem Schmelzpunkt von 1.380 bis 1.430 °C besonders temperaturbeständig. Nach Ablauf der entsprechenden Testphase wird Suntech® Cr.Cobalt voraussichtlich für die Fertigung von Brücken mit einer großen Spannweite von bis zu zehn Gliedern freigegeben. Bisher war die empfohlene maximale Spannweite für Brücken aus Suntech® Cr.Cobalt auf fünf Glieder begrenzt.

Breite Materialauswahl Neben Suntech® Cr.Cobalt können Zahnärzte aus einer Vielzahl weiterer CAM-bearbeitbarer Materialien für die Herstellung ihrer Aufträge wählen. Für Metallgerüste, die mittels modernster Frästechnik gefertigt werden, stehen Suntech® Light® und Suntech® Titanium zur Auswahl. Bei Suntech® Light® (Abb. 2) handelt es sich um eine silber- und palladiumfreie CAD/CAM-Legierung auf Cobalt-Basis. Das Abrasionsverhalten gleicht dem des natürlichen Zahnschmelzes. Die geringe Wärmeleitfähigkeit sowie das niedrige spezifische Gewicht von nur 8,1 g / cm³ sind weitere Vorzüge des Materials. Patienten müssen zudem keine Verfärbungen am Zahnfleisch fürchten. Gerüste aus der Metalllegierung Suntech® Titanium (Abb. 3) weisen eine gute Korrosionsbeständigkeit und eine besonders hohe mechanische Belastbarkeit mit einer Zugfestigkeit von 930 MPa auf.

Die Keramiklösung Für vollkeramische Versorgungen, die sich vor allem aufgrund ihrer ansprechenden Ästhetik stetig wachsender Beliebtheit erfreuen, steht Suntech® Zirkoniumdioxid als Gerüstmaterial zur Verfügung. Suntech® Zirkoniumdioxid (Abb. 4) zeichnet sich durch eine hohe Bruch- und Biegefestigkeit von bis zu 1.300 MPa aus. Daher eignet es sich sowohl für Frontzahn- als auch für Seitenzahnrestaurationen. Es können Einzelzahnversorgungen und bis zu 16-gliedrige Brücken realisiert werden.

Mehr Optionen Suntech® Pro (Abb. 5) ist ein Acrylmaterial für die Herstellung provisorischer Kronen und Brücken. Es ist in drei Standard-Zahnfarben verfügbar und eignet sich ideal für Allergie-Patienten. Aufgrund seiner Formstabilität und Korrosionsbeständigkeit sowie einer hohen Plaqueresistenz und Farbbeständigkeit kann das Kunststoffmaterial auch für Langzeitprovisorien beispielsweise im Rahmen implantologischer Behandlungen verwendet werden. Für die CAD/CAM-Fertigung von Formteilen für das Guss- und Überpressverfahren stehen zudem der rückstandsfrei verbrennbare Kunststoff Suntech® Cast (Abb. 6) sowie das Wachsmaterial Suntech® Wax zur Verfügung.

Alles aus einer Hand Mit Suntech® Dental gehören Materialeinschränkungen der Vergangenheit an. Dank des umfassenden Angebots können individuelle Materialwünsche der Patienten bei jeder Indikation erfüllt werden. Bei allen Werkstoffen handelt es sich um hochwertige zertifizierte Materialien, die ein Höchstmaß an klinischer Sicherheit bieten und durch Weiterentwicklungen wie bei Suntech® Cr.Cobalt stetig optimiert werden. Neben der Materialvielfalt profitieren Zahnärzte auch von dem ausgeprägten Servicegedanken von Suntech® Dental: U. a. besteht die Möglichkeit, die Gerüste direkt in der Düsseldorfer Fertigungszentrale verblenden zu lassen.

Zahnärzte, die von der umfangreichen Materialauswahl von Suntech® Dental und von CAD/CAM-gefertigten Versorgungen höchster Qualität profitieren möchten, können hierzu Abdrücke einsenden. Auch Modelle oder Konstruktionsdaten, die mit einem beliebigen offenen CAD-System generiert wurden und im STL-Format zur Verfügung stehen, können an die Fertigungszentrale übermittelt werden. Praxislabore, die noch nicht über ein CAD-System verfügen, erhalten Scanner und Software von Suntech® Dental zum günstigen Vorzugspreis.

Interessierte Zahnärzte erhalten weitere Informationen sowie die Kontaktdaten von Dentallaboren, die Suntech® Dental Produkte anbieten, über das Fertigungszentrum. Zusätzliche Informationen befinden sich zudem auf der Website www.suntech-dental.com.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten