Finanzielle Ressourcen für weitere Konzernexpansion gesichert
Der SURTECO Konzern hat eine Privatplatzierung in den USA und Deutschland in Höhe von ca. Mio. € 150 abgeschlossen. Dabei konnten 100 Mio. in Euro und 70 Mio. in USD platziert werden. Die für die SURTECO völlig neue Finanzierungsform wird die finanzielle Flexibilität der Gruppe erheblich verbessern und das Laufzeitprofil der zugesagten Kreditlinien weiter verlängern.
Die Platzierung unterstreicht die konsequente Ausrichtung der SURTECO Gruppe hin zum Kapitalmarkt. Der Transaktionserlös wird im Wesentlichen zur Finanzierung des Wachstums verwendet werden. Der SURTECO Konzern profitierte dabei von günstigen Marktbedingungen, da die Konditionen der Platzierung noch vor den Turbulenzen der vergangenen Wochen an den Kapitalmärkten festgelegt wurden. Das Transaktionsvolumen wurde aufgrund der mehrfachen Überzeichnung erhöht. Dennoch konnten nicht alle Investoren berücksichtigt werden. Als Platzierungsagent war die Royal Bank of Scotland tätig. Eine Besonderheit bei der Platzierung war, dass sich auch Investoren aus Deutschland beteiligt haben.
Übernahme von Gislaved komplettiert Produktportfolio
Die SURTECO AG übernimmt zum 1. September 2007 100% der Anteile der Gislaved Folie AB, Gislaved, Schweden, von der Stena Adactum. Gislaved Folie AB ist ein führender Hersteller von dekorativen Kunststofffolien für den Schiffsbau, die Möbelindustrie und für Spezialanwendungen. Die Folien erfüllen die hohen technischen Anforderungen der internationalen Klassifizierungsgesellschaften. Das Unternehmen erzielte mit 145 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von Mio. € 26.
Die Akquisition der Gislaved Folie AB vervollständigt das Produktportfolio der SURTECO AG. Mit Kantenstreifen und Flächenfolien auf Papierbasis sowie Kantenstreifen und - nach der Akquisition - nun auch mit dekorativen Flächenfolien auf Kunststoffbasis, präsentiert sich die SURTECO AG als Komplettanbieter hochwertiger, dekorativer Oberflächen für die Beschichtungs-, Innenausbau- und Möbelindustrie.
Ausblick 2011: Umsatzverdopplung und EBITDA-Marge von über 20%
Die Aufstockung der finanziellen Ressourcen sowie die Akquisition in Schweden, sind weitere wichtige Schritte im Rahmen des bereits in den vergangenen Jahren eingeschlagenen dynamischen Wachstumskurses der SURTECO AG. So ist das Unternehmen nicht nur Weltmarktführer im Bereich dekorative Innengestaltung, sondern hat den Konsolidierungsprozess des Sektors klar mitbestimmt. Insgesamt hat SURTECO in den vergangenen Jahren zahlreiche Akquisitionen vollzogen und weist seit 1993 ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 18,5% auf einen Konzernumsatz von 403,2 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2006) aus. Gleichzeitig wurde die Profitabilität signifikant erhöht. Der EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) kletterte in den vergangenen 14 Jahren durchschnittlich um mehr als 25% pro Jahr. Die EBITDA-Marge lag in 2006 bei 17,8%.
Die Konzernplanung sieht für die kommenden Jahre eine Vielzahl weiterer Expansionsschritte vor. Diese beinhalten sowohl den Ausbau der bestehenden Produktionsstätten, aber auch die konsequente Fortsetzung des externen Wachstums. Dabei liegt der Fokus in der regionalen Expansion und der Ergänzung des Produktportfolios, vor allem im Segment dekorative Kunststofffolien. In diesem Zusammenhang soll der Auslandsanteil am Konzernumsatz von derzeit 64% auf deutlich über 70% ausgebaut werden. Dabei werden auch die Möglichkeiten in den Wachstumsmärkten in Asien sowie in Lateinamerika und Osteuropa genau analysiert.
Bis zum Geschäftsjahr 2011 soll der Konzernumsatz auf etwa 800 Mio. Euro verdoppelt werden. Für die EBITDA-Marge liegt die Messlatte bei über 20%. Die hierfür notwendigen Verbesserungen basieren dabei auch auf der Realisierung weiterer Effizienzsteigerungsmaßnahmen.