Story Box-ID: 18028

SURTECO SE Johan-Viktor-Bausch-Straße 2 86647 Buttenwiesen-Pfaffenhofen, Deutschland http://www.surteco.com
Ansprechpartner:in Andreas Riedl +49 8274 9988563
Logo der Firma SURTECO SE
SURTECO SE

SURTECO auf dynamischem Wachstumskurs

Umsatzverdopplung bis 2011, EBITDA Margenziel größer 20% / Erfolgreiche US-Privatplatzierung von 150 Mio. Euro zur Finanzierung des zukünftigen Konzernwachstums / Übernahme des schwedischen Kunststofffolien-Produzenten Gislaved Folie AB

(lifePR) (Buttenwiesen-Pfaffenhofen, )
Die SURTECO AG hat wichtige strategische Schritte zur Umsetzung des geplanten zukünftigen Konzernwachstums vollzogen. Diese umfassen zum einen eine US-Privatplatzierung von 150 Mio. Euro, die primär für die Finanzierung der für die kommenden Jahre geplanten dynamischen Konzernexpansion eingesetzt werden soll. Darüber hinaus wurde die Übernahme des schwedischen Kunststofffolien-Produzenten Gislaved Folie AB vollzogen, womit das Produktportfolio des SURTECO Konzerns weiter komplettiert wird. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass der Konzernumsatz - der im Geschäftsjahr 2006 bei 403 Mio. Euro lag - bis 2011 auf etwa 800 Mio. Euro gesteigert wird. Auch die Profitabilität soll deutlich verbessert werden. So soll die EBITDA1-Marge von knapp 18% in 2006 auf über 20% zulegen.

Finanzielle Ressourcen für weitere Konzernexpansion gesichert

Der SURTECO Konzern hat eine Privatplatzierung in den USA und Deutschland in Höhe von ca. Mio. € 150 abgeschlossen. Dabei konnten 100 Mio. in Euro und 70 Mio. in USD platziert werden. Die für die SURTECO völlig neue Finanzierungsform wird die finanzielle Flexibilität der Gruppe erheblich verbessern und das Laufzeitprofil der zugesagten Kreditlinien weiter verlängern.

Die Platzierung unterstreicht die konsequente Ausrichtung der SURTECO Gruppe hin zum Kapitalmarkt. Der Transaktionserlös wird im Wesentlichen zur Finanzierung des Wachstums verwendet werden. Der SURTECO Konzern profitierte dabei von günstigen Marktbedingungen, da die Konditionen der Platzierung noch vor den Turbulenzen der vergangenen Wochen an den Kapitalmärkten festgelegt wurden. Das Transaktionsvolumen wurde aufgrund der mehrfachen Überzeichnung erhöht. Dennoch konnten nicht alle Investoren berücksichtigt werden. Als Platzierungsagent war die Royal Bank of Scotland tätig. Eine Besonderheit bei der Platzierung war, dass sich auch Investoren aus Deutschland beteiligt haben.

Übernahme von Gislaved komplettiert Produktportfolio

Die SURTECO AG übernimmt zum 1. September 2007 100% der Anteile der Gislaved Folie AB, Gislaved, Schweden, von der Stena Adactum. Gislaved Folie AB ist ein führender Hersteller von dekorativen Kunststofffolien für den Schiffsbau, die Möbelindustrie und für Spezialanwendungen. Die Folien erfüllen die hohen technischen Anforderungen der internationalen Klassifizierungsgesellschaften. Das Unternehmen erzielte mit 145 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von Mio. € 26.

Die Akquisition der Gislaved Folie AB vervollständigt das Produktportfolio der SURTECO AG. Mit Kantenstreifen und Flächenfolien auf Papierbasis sowie Kantenstreifen und - nach der Akquisition - nun auch mit dekorativen Flächenfolien auf Kunststoffbasis, präsentiert sich die SURTECO AG als Komplettanbieter hochwertiger, dekorativer Oberflächen für die Beschichtungs-, Innenausbau- und Möbelindustrie.

Ausblick 2011: Umsatzverdopplung und EBITDA-Marge von über 20%

Die Aufstockung der finanziellen Ressourcen sowie die Akquisition in Schweden, sind weitere wichtige Schritte im Rahmen des bereits in den vergangenen Jahren eingeschlagenen dynamischen Wachstumskurses der SURTECO AG. So ist das Unternehmen nicht nur Weltmarktführer im Bereich dekorative Innengestaltung, sondern hat den Konsolidierungsprozess des Sektors klar mitbestimmt. Insgesamt hat SURTECO in den vergangenen Jahren zahlreiche Akquisitionen vollzogen und weist seit 1993 ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 18,5% auf einen Konzernumsatz von 403,2 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2006) aus. Gleichzeitig wurde die Profitabilität signifikant erhöht. Der EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) kletterte in den vergangenen 14 Jahren durchschnittlich um mehr als 25% pro Jahr. Die EBITDA-Marge lag in 2006 bei 17,8%.

Die Konzernplanung sieht für die kommenden Jahre eine Vielzahl weiterer Expansionsschritte vor. Diese beinhalten sowohl den Ausbau der bestehenden Produktionsstätten, aber auch die konsequente Fortsetzung des externen Wachstums. Dabei liegt der Fokus in der regionalen Expansion und der Ergänzung des Produktportfolios, vor allem im Segment dekorative Kunststofffolien. In diesem Zusammenhang soll der Auslandsanteil am Konzernumsatz von derzeit 64% auf deutlich über 70% ausgebaut werden. Dabei werden auch die Möglichkeiten in den Wachstumsmärkten in Asien sowie in Lateinamerika und Osteuropa genau analysiert.

Bis zum Geschäftsjahr 2011 soll der Konzernumsatz auf etwa 800 Mio. Euro verdoppelt werden. Für die EBITDA-Marge liegt die Messlatte bei über 20%. Die hierfür notwendigen Verbesserungen basieren dabei auch auf der Realisierung weiterer Effizienzsteigerungsmaßnahmen.

SURTECO SE

Die SURTECO SE, Buttenwiesen-Pfaffenhofen, ist der führende, international tätige Spezialist für Oberflächentechnologien. Das Produktportfolio umfasst bedruckte Dekorpapiere, dekorative Flächenfolien und Kantenstreifen auf der Basis von technischen Spezial-papieren und Kunststoffen. Abgerundet wird das umfangreiche Produktportfolio durch Sockelleisten aus Kunststoff, Do-it-yourself-Sortimente sowie Rollladen- und Fassaden-systeme.

Der Konzern produziert mit über 2000 Mitarbeitern an 14 Standorten auf vier Kontinenten und erwirtschaftet zurzeit ca. 35 % des Umsatzes in Deutschland, 42 % im europäischen Ausland und den Rest in Amerika, Asien und Australien. Die Kunden der SURTECO stammen zumeist aus der Möbelindustrie, dem Innenausbau und dem Baugewerbe.

Die Aktien der Gesellschaft sind im Amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter und Münchener Börse unter dem Kürzel SUR und der ISIN DE0005176903 notiert und werden darüber hinaus an den Börsen in Berlin/Bremen, Düsseldorf, und Stuttgart gehandelt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten