Ästhetiker Jam Wängl Tängl - Boarderspaß gepaart mit Kunst und Musik
Beim von Suzuki gesponserten Ästhetiker Jam Wängl Tängl verschmelzen auf einzigartige Weise Snowboard, Streetart und Musik. Das Kult-Event bildet gleichzeitig den Abschluss der Swatch Ticket to Ride (TTR) World Snowboard Tour. Hier können sich die Sportler also nicht nur die neue Motocross-Maschine von Suzuki sichern, sondern auch zusätzlich das TTR-Preisgeld in einer Gesamthöhe von 250.000 US-Dollar einstreichen. Auf der Startliste stehen Sportler-Größen aus rund 20 Nationen. Neben "Klassikern" wie Sprungschanzen, Geländern und Hindernissen treffen die Contest-Teilnehmer in diesem Jahr erstmals auf eine besondere Herausforderung: eine weltweit einzigartige, riesige Welle aus Schnee. Nicht nur Höhe und Weite der Sprünge, sondern vor allem Kreativität und Style zählen bei der Bewertung.
Abgerundet wird das Alpen-Ereignis durch Konzerte, Partys, DJ- Events und kreative Foto- und Poetry-Wettbewerbe. Zusätzlich können Straßenkünstler aus ganz Europa ihre Werke direkt am Berg ausstellen. Parallel zum Snowboard-Spektakel startet außerdem vom 4. bis zum 7. März das größte Skateboard-Event Österreichs im Europahaus Mayrhofen.
Suzuki Newschool Picknick 2008 - Weltspitze der Freeski-Kunst
Allerfeinste Athletik bietet auch das vierte Suzuki Newschool Picknick in Zauchensee. Der Freeski-Wettbewerb ist einer der wichtigsten in Europa und wartet auch in diesem Jahr mit der internationalen Crème de la Crème der Szene auf. Die besten 20 Freeskier des deutschsprachigen Raums treten gegen 20 internationale Topstars an. Sie werden mit Sprüngen von bis zu 30 Metern Weite und fünf Metern Höhe für atemberaubende Stunt-Erlebnisse sorgen. Deutschlands Elite um Nico Zacek misst sich unter anderem mit Frankreichs Star Richard Permin oder dem Neuseeländer Jossi Wells. Entspannten Lifestyle bietet das Rahmenprogramm: Am ersten Abend treffen sich die Teams mit Pressevertretern beim großen Welcome-Dinner. Den Abschluss des Wettbewerbs bildet die legendäre und tanzintensive Newschool Picknick Party in Altenmarkt.
Weitere Informationen unter www.suzuki-way-of-life.de, www.aesthetiker.com, www.newschoolpicknick.com.
Über Suzuki
United Unter dem Motto "Suzuki United" bündelt Suzuki International Europe ein vernetztes Maßnahmenpaket aus Sponsorships, Events und Action. Das Ziel: Emotionales und spektakuläres Marketing, das junge und jung gebliebene Menschen begeistert. Dabei steigert die Marke mit dem roten "S" die Bekanntheit für die drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine und vermittelt auf überzeugende, spektakuläre Weise den einzigartigen Suzuki-Way of Life! Im Fokus stehen dabei Engagements im Extrem- und Funsport sowie in den Bereichen Musik und Entertainment, die allesamt auf die umfassenden Mobilitätsangebote des Unternehmens hinweisen. Dieser strategische Ansatz der Verjüngung bei gleichzeitiger emotionaler Aufladung der Marke zeigt bereits erste Erfolge: So sank das Durchschnittsalter der Käufer eines neuen Suzuki-Autos in Deutschland binnen drei Jahren von 53 auf 49 Jahre. Beim Modell Swift liegt es sogar bei 46 Jahren (zum Vergleich:deutsche Neuwagenkäufer sind durchschnittlich 50,4 Jahre alt).
Großen Anteil an diesem Erfolg hat die Unterstützung als Sponsor und Partner von Veranstaltungen wie den BMXMasters, der Freestyle Motocross-Serie "Suzuki Night of the Jumps", diversen Snowboard- und Freeski-Events oder Europas größtem Open-Air- Rockfestival Rock am Ring. Darüber hinaus setzt Suzuki auf ein besonderes eigenständiges Konzept, um seine Markenwerte Sportlichkeit und Teamgeist authentisch mit dem Lifestyle der jugendlichen Zielgruppen zu verbinden. Dazu wurde seit 2003 ein "Werksteam" mit Top-Athleten der internationalen Extremsportszene zusammengestellt: Die Suzuki Teamrider. Als jeweils Beste ihrer Klassen auf den Wettkampfpisten rund um den Globus zählen dazu Ken Roczen (Motocross), Busty Wolter und André Villa (Freestyle-Motocross), Katja Poensgen (Motocycle Racing, Rallye), Dirk Spaniol (SuperMoto), Max Neukirchner (SuperBike), Markus Hampl (BMX), Timo Pritzel (Mountainbike) sowie Nico Zacek (Freeski).