Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33513

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Deutschland http://auto.suzuki.de
Ansprechpartner:in Axel Seegers +49 6251 5700410
Logo der Firma SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Guido Hannich, Director European Marketing, verlässt Suzuki und gründet eigenes Unternehmen

(lifePR) (Bensheim, )
Guido Hannich (41) scheidet nach viereinhalb Jahren Ende Februar bei SUZUKI International Europe aus. Im September 2003 kam er zu Suzuki und leitete bis September 2006 den Bereich Marketing und Kommunikation der Automobilsparte in Deutschland. In dieser Zeit hatte er maßgeblichen Anteil an der Revitalisierung der Marke Suzuki in Deutschland, der Steigerung der Bekanntheit als Automobilhersteller und den überdurchschnittlich steigenden Zulassungszahlen. Im Zuge der sukzessiven Übernahme paneuropäischer Koordinationsfunktionen verschiedener Abteilungen in Bensheim übernahm auch Hannich ab 2006 immer mehr europaweite Aufgaben und Projekte. Dies führte 2007 zur Gründung der Abteilung European Marketing mit den zwei Bereichen European Marketing Center (Automobile) und European Brand Center (Automobile, Motorrad, Marine) mit inzwischen neun Mitarbeitern. Hannich und sein Team entwickelten den integrierten Way of Life!-Markenauftritt für die vormals getrennt agierenden Bereiche Auto, Motorrad, Marine. Dazu gehörte auch die Einführung eines weltweit einheitlichen Corporate Designs für alle drei Mobilitätssparten des Konzerns.

Bevor Guido Hannich zu Suzuki kam, arbeitete er über zehn Jahre für Sony Deutschland in unterschiedlichen Funktionen. Unter anderem brachte er als Business Manager Personal Entertainment den Walkman wieder in die Läden. Als Senior Manager External Affairs zeichnete er ab Februar 2002 für alle gemeinsamen werblichen Maßnahmen der Sony-Schwestern Sony Music, Columbia Tristar, Playstation, Sony Ericsson und Sony Deutschland verantwortlich.

"Wir danken Guido Hannich für seine leidenschaftliche Arbeit in den vergangenen Jahren, seine Impulse für die Markenstrategie und unsere Rallyesportengagements. Er hat einen großen Anteil an der erfolgreichen Verjüngung der Marke und damit am dynamischen Wachstum des Unternehmens. Wir wünschen ihm viel Erfolg mit seiner eigenen Firma", erklärte Minoru Amano, Europa-President der SUZUKI International Europe.

Guido Hannich zieht es nach Suzuki in die Selbständigkeit. Mit seiner Firma The Electric Avenue möchte er künftig Angebote entwickeln für elektrische Mobilität auf zwei und vier Rädern.

"Die Zeit bei Suzuki war einzigartig. Ich konnte in kurzer Zeit sehr viel bewegen und ein exzellentes Team aufbauen. Die Erfahrungen aus der Automobilbranche und meine Expertise aus meiner Zeit bei Sony für elektrische Geräte mit geringem Stromverbrauch möchte ich künftig zu neuen Dienstleistungen verknüpfen."

SUZUKI Deutschland GMBH

Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 45.510 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 192 Ländern. Im Geschäftsjahr 2006/2007 lag der Umsatz bei 20,1 Mrd. Euro (3.163 Mrd. Yen) und damit 15,2 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,22 Mio. Autos und 3,06 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Boden-ständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 320 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von 694 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobil-anbietern. Im Jahr 2007 wurden 36.374 Fahrzeuge zugelassen - knapp 13 Prozent mehr als im Vorjahr. In Zukunft sollen es 50.000 Autos sein.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.