Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 32249

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Deutschland http://auto.suzuki.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Berwinkl +49 6251 5700422
Logo der Firma SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Neuer Stern im A-Segment: Europapremiere des Suzuki Concept A- Star auf dem Genfer Automobilsalon

Umweltbewusstes Minicar rundet Suzuki-Produktpalette im unteren Preissegment ab / Splash kurz vor Verkaufsstart / Erstmals Concept Car Kizashi 2 in Europa zu sehen

(lifePR) (Genf/ Bensheim, )
Nach der Weltpremiere auf der Auto Expo 2008 in Neu-Delhi wird die Studie des Concept A-Star auf dem Genfer Automobilsalon erstmals in Europa enthüllt. Sie gibt einen Vorgeschmack auf das fünfte strategische Weltmodell der globalen Wachstumsstrategie von Suzuki nach Swift, Grand Vitara, SX4 und Splash. Angesiedelt im A-Segment bietet das fünftürige Fließheckmodell Mobilität für alle Facetten eines modernen "Way of Life". Es zeigt, wie Sportlichkeit, Komfort und Praxistauglichkeit mit einem geringen Verbrauch vereinbar sind. Dabei setzt Suzuki als Weltmarktführer im Minicar-Segment auf ein hohes Maß an Umweltverträglichkeit. Der neu entwickelte 1.0-Liter-Aluminium-Benzinmotor erfüllt die strenge EU- Abgasnorm Euro 5, angestrebt wird sogar ein CO2-Ausstoß von 109 g/km. Die Produktion des umweltbewussten Neulings startet im Oktober 2008 im indischen Werk Manesar. Als Absatzmärkte stehen dabei Europa und auch asiatische Staaten im Vordergrund.Entwickelt wurde der Wagen in Japan und Indien, das umfangreiche Testprogramm fand in Europa statt. Als Verkaufsstart des kleinen Stadtflitzers in Deutschland strebt Suzuki das Frühjahr 2009 an.

Splash: Mobilität und Spaß für jedes Familienmitglied

Seine Konzeptphase abgeschlossen und kurz vor Verkaufsstart – so präsentiert sich das Serienmodell des spritzigen Splash auf dem Genfer Automobilsalon. Das Mini-MPV (Multi Purpose Vehicle) ist ein harmonischer Kompromiss zwischen modern-urbanem Design und Praktikabilität. Suzuki hatte die Kategorie Mini-MPV 1993 mit dem Wagon R selbst geschaffen. Mittlerweile ist die Gattung so erfolgreich, dass 20 Prozent des Absatzes in Japan auf sie entfallen. Als viertes strategisches Weltmodell spricht der Splash mit seinem stromlinienförmigen Design ein junges, städtisches Publikum an. Der Wagen verbindet Spaß beim Fahren mit Sicherheit und Geräumigkeit. Dank seines geringen Treibstoffverbrauchs schont er die Umwelt und den Geldbeutel(4,5 Liter/100 km für das Dieselaggregat / CO2-Emissionen weniger als 120 g/km – gültig für den 1.0-Liter-Benziner und die 1.3-Liter-DDiS-Version). Dabei helfen ihm seine sauberen und sparsamen Motoren, großzügige Garantieleistungen, lange Serviceintervalle, niedrige Unterhaltskosten und ein hoher Wiederverkaufswert. Das Mini-MPV steht ab Mai bei den Händlern.

Einstieg ins D-Segment: das Concept Kizashi 2 erstmals in Europa zu sehen

Erstmals in Europa und auch erstmals gemeinsam mit seinem Vorgänger, dem Concept Kizashi 1, wird das Concept Kizashi 2 zu sehen sein. Der Name bedeutet im japanischen so viel wie "Vorgeschmack auf etwas Neues" – und diesem Versprechen geben die Studien auch alle Ehre. Gezeigt wird ein Ausblick auf das erste Suzuki-Serienfahrzeug in der heiß umkämpften Mittelklasse. Damit steht das zukünftige Topmodell der Produktpalette für das ehrgeizige Ziel des Unternehmens, sich vom Spezialisten im Kleinwagen- und Allradbereich hin zum Vollsortimenter zu entwickeln.

Das Concept Kizashi 2 wurde erstmals auf der Tokyo Motor Show Ende 2007 ausgestellt, der Kizashi 1 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2007 in Frankfurt am Main. Die seriennähere zweite Version des Sports Tourers steht für die Attribute Sportlichkeit, Komfort, Besitzerstolz, Agilität, Alltagsnutzen und Emotionalität. Ihr bulliges Design macht sie zum Blickfang. Als Motorisierung ist ein 3.6-Liter-V6-Motor Sechsgang mit Automatikgetriebe vorgesehen – das ist die bislang leistungsstärkste Motorvariante in einem Suzuki- Serienmodell. Der Herausforderung, in ein höheres Segment mit größeren Wagendimensionen einzusteigen und dabei gleichzeitig die Umwelt zu schonen, begegnen die Suzuki-Ingenieure durch die Entwicklung einer umweltfreundlichen Hybridversion. Die beiden Kizashi Concept Cars werden nur an den Pressetagen 4. und 5. März ausgestellt.

Nach seinem Debüt in Monte Carlo: das Original SX4 World Rallye Car

Ebenfalls am Stand zu bestaunen ist das Original SX4 World Rallye Car. Mit dem Rallye-Boliden nimmt Suzuki 2008 erstmals an der World Rallye Championship, der Königsklasse des Rallyesports, teil. Seit der Ankündigung des Einstiegs in die WRC auf dem Genfer Automobilsalon vor zwei Jahren wurde das Fahrzeug unter Extrembedingungen bis an sein Limit getestet.Mit Erfolg: Seine Bewährungsprobe hat das SX4 WRC beim ersten Lauf der Saison, der Rallye Monte Carlo, bestanden. Beim WM- Lauf in Schweden konnte Pilot Toni Gardemeister (32) mit dem Wagen bereits den siebten Rang einfahren.

Sondermodelle

Am Messestand von Suzuki sind auch einige Sondermodelle ausgestellt, unter anderem die Limited Edition des Grand Vitara, der SX4 Streetline mit Automatikgetriebe sowie der kultige Geländejäger Jimny in einer Special Edition.

Trailer zum Messeauftritt unter:
http://www.globalsuzuki.com/...

SUZUKI Deutschland GMBH

Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 45.510 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 192 Ländern. Im Geschäftsjahr 2006/2007 lag der Umsatz bei 20,1 Mrd. Euro (3.163 Mrd. Yen) und damit 15,2 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,22 Mio. Autos und 3,06 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Boden-ständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 320 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von 694 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobil-anbietern. Im Jahr 2007 wurden 36.374 Fahrzeuge zugelassen - knapp 13 Prozent mehr als im Vorjahr. In Zukunft sollen es 50.000 Autos sein.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.