"Wir haben uns super auf den ersten Wettbewerbseinsatz für Suzuki im Swift Super 1600 vorbereitet und fiebern dem Start entgegen", zeigt sich Niegel selbstbewusst. "Der Testlauf bei der Lausitz-Rallye hat uns geholfen, das Fahrzeug gut abzustimmen und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, die wir bei der Waldviertel-Rallye umsetzen wollen."
Niki Schelle, sportlicher Leiter des Suzuki Rallye Cup und Mentor des 24-Jährigen, blickt mit Zuversicht auf die Premiere seines Schützlings: "Florian hat bei den Testfahrten im Super 1600 und beim Einsatz in der Lausitz sehr starke Leistungen gezeigt und war von Anfang an richtig gut unterwegs. Er bringt alles mit, was für den Erfolg im Rallyesport wichtig ist: Zielstrebigkeit, Konzentration und Schnelligkeit! Wir sind mit seiner Entwicklung sehr zufrieden und gespannt, wie er sich bei der starken Konkurrenz in Österreich schlägt."
Daten und Fakten zur OMV Rallye Waldviertel 2007:
Rallye-Zentrum: Rallye-Zentrum, Bildungswerkstatt, Mold 72, 3580 Horn, Österreich Strecke: insgesamt 507 km mit 17 Wertungsprüfungen über 182 km Start (1. Etappe): Einkaufszentrum Horn, 3580 Horn Ziel (1. Etappe): Servicepark Nordring, 3591 Fuglau Start (2. Etappe): Servicepark Nordring, 3591 Fuglau Ziel (2. Etappe): Zielrampe, 3571 Gars am Kamp
Zeiten: 9.11.2007, 1. Etappe: Start 12:00 Uhr, Ziel 20:05 Uhr (jeweils 1. Auto) 10.11.2007, 2. Etappe: Start 08:00 Uhr, Ziel 19:00 Uhr (jeweils 1. Auto)
Florian Niegel: Suzuki-Rookie mit Siegergenen
In seiner ersten Saison beim Suzuki Rallye Cup im vergangenen Jahr erreichte der Rallye-begeisterte Kfz-Meister auf Anhieb Platz drei in der Gesamtwertung und konnte sich beim Suzuki-Sichtungslehrgang der besten Nachwuchspiloten am Saisonende durchsetzen. Die Saison 2007 bestritt er als Suzuki-Rookie mit seinem neuen Dienstwagen, einer Suzuki Swift Sport Rallye-Version nach Gruppe-N-Reglement. Ein zweiter Platz beim Saisonauftakt und fünf Siege in Folge brachten der deutschen Rallye-Hoffnung souverän den Suzuki Rallye Cup-Gesamtsieg 2007 in der Swift-Wertung. Bei seinem ersten Start als Werkspilot für Suzuki in diesem Jahr bei der ADAC Rallye Deutschland holte Niegel in seinem Cup-Fahrzeug den Klassensieg in der Gruppe N2 und erreichte einen hervorragenden 57. Platz im Gesamtklassement. Während der Saison durchläuft der schnelle Franke im Rahmen seiner Förderung verschiedene Trainings und Tests, um die Leistungen gezielt zu verbessern.
Suzuki Swift Super 1600: ein echter Rallye-Champion
Im Sommer 2005 erlebte das Topmodell der Swift-Reihe seine Wettbewerbspremiere. Beim Debüt zum WM-Lauf in Finnland landete er auf Anhieb auf dem Podium und fährt seitdem auf der Erfolgsspur. Seine nationale Premiere für die SUZUKI International Europe GmbH feierte der leistungsstarke Super 1600 bei der OMV ADAC Rallye Deutschland 2006 mit Niki Schelle am Steuer und Copilot Michael Wenzel. Nach zwei Vize-Weltmeisterschaften in der Junior-WM holte P.-G. Andersson in dieser Saison den JRC-Titel für Suzuki vor seinem Teamkollegen Urmo Aava. Der Swift Super 1600 setzt auch in puncto Zuverlässigkeit Maßstäbe. In der gesamten JRC-Saison 2007 gab es keinen technischen Ausfall der Suzuki-Teams.
Technische Daten Swift Super 1600
Motorbasis: Wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)
Hubraum: 1.599 cm3 Leistung: Ca. 167 kW/225 PS bei 8.750 U/Min.
Drehmoment: Ca. 186 Nm bei 7.250 U/Min.
Getriebe: Sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe
Antrieb: Frontantrieb mit Sperrdifferenzial
Bremsen: Innenbelüftete Scheibenbremsen rundum, vorn Ø 355 mm (Asphalt), Ø 300 mm (Schotter) mit 4 Kolben, hinten Ø 278 mm mit 2 Kolben
Maße: Länge 3.695 mm, Breite 1.805 mm, Höhe 1.456/1.556 mm (Asphalt/Schotter)
Radstand: 2.390 mm
Leergewicht: 1.000 kg (ohne Besatzung)
Räder/Reifen: 7 x 17 mit 200/625-17 (Asphalt), 6 x 15 mit 195/70 R 15 (Schotter)
Fahrwerte: 0 – 100 km/h in 5,2 Sek., Höchstgeschwindigkeit 184 km/h, je nach Übersetzung
Sonderausstattung
Sicherheitspaket: Eingeschweißte Sicherheitszelle, zwei FIA-homologierte Schalensitze, Sechs-Punkt-Gurte, Feuerlöschanlage, FIA-Sicherheitsscheibenfolie