Unter dem gemeinsamen Motto "Rock the Road" zeigen TV-Spots und Printanzeigen die vielseitige Modellpalette des zwölftgrößten Automobilherstellers der Welt. Für internetaffine Kunden geht parallel dazu ab Mitte April eine Microsite online. Begleitendes Element der Internet- und TV-Trailer stellt der Song "Won't Be Long" der Punkrock-Band The Hives dar. Die Bilderwelten zeigen eine Kombination aus realen Fahrszenen und digital animierten Hintergrundmotiven. Je nach Themenschwerpunkt stehen der kompakte Offroader Grand Vitara, das Kletterwunder Jimny, das Urban-Cross-Car SX4, der Stadtflitzer Swift oder das familien- freundliche Mini-MPV Splash im Mittelpunkt. Entstanden sind die Szenen in Almeria (Spanien), im Studio Bendestorf sowie in den Räumen der Produktionsfirma Animationsfabrik. Start der TV-Kampagne ist am 18. April, die Anzeigen sind ab sofort in zielgruppenrelevanten Fach- und Publikumstiteln zu sehen.
"Unser Ziel bei der Erstellung der Spots war es, die gesamte Modellpalette möglichst umfassend und vielfältig darzustellen.
Dazu haben wir einen in der Automobilbranche völlig neuen Ansatz gewählt", erklärt Susanne Franz, Acting General Manager Marketing and Communications Suzuki Automobile. "Durch die Kombination zweier unterschiedlicher Welten zeigen wir sowohl die Autos als auch unsere umfangreichen Marketing- und Sponsoringaktivitäten und den besonderen Way of Life! von Suzuki."
In der neuen Kampagne bewegt sich jedes Modell in einer Welt, in der sich Suzuki engagiert - sichtbar am aufwändig gestalteten, digitalen Hintergrund. Die Modelle Swift und Swift Sport werden beispielsweise vom Thema Musik eingerahmt. Beide Fahrzeuge sind "Paten" von Deutschlands populärstem Musikfestival Rock am Ring, bei dem Suzuki seit 2004 als Hauptsponsor auftritt. Der Grand Vitara steht mit dem Snowboard-Highlight Burton European Open für das umfangreiche Wintersportengagement von Suzuki. Die Sommersportaktivitäten werden am Beispiel des Pro Surf Algarve vom Jimny begleitet. Der farbenfrohe Splash vertritt das Thema Fashion und ist innerhalb der Werbekampagne an die MTV Designerama gekoppelt. Der SX4 steht mit den Suzuki BMXMasters für das Engagement im BMX-Sport. Je nach Spotthema und Anzeigenmotiv bilden die Eventwelten mit den Veranstalterlogos im Hintergrund den surrealen Kontrast zum realen Fahrzeug in Aktion. "Damit können wir eine sehr präzise, zielgruppenaffine Mediaselektion vornehmen", so Dominik Eiland, Groupleader Product- & Dealer Marketing Automobile und zuständig für die Realisierung der Kampagne im Hause Suzuki. "Außerdem stellen wir eine optimale Kombination zwischen den Suzuki Way of Life!- Aktivitäten und unseren Fahrzeugen sicher." Die gesamte Kampagne wurde als Baukastensystem angelegt, sodass alle Modelle im TV miteinander kombiniert werden können.
Für die Kreation und Entwicklung der Kampagne zeichnet die Suzuki-Leadagentur Hundert Grad Kommunikation in Frankfurt am Main, verantwortlich. Unter der Regie von Lino Russel setzte Rebel Media die realen Filmszenen um, Animationsfabrik die digitalen Sequenzen.