Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 37971

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Deutschland http://auto.suzuki.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Berwinkl +49 6251 5700422
Logo der Firma SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Rock the Road: Suzuki startet außergewöhnliche Dachkampagne für alle Modelle

Teilanimierter TV-Spot ab 18. April on Air / Vernetzung von klassischer Produktwerbung und zielgruppenspezifischen Sponsoringmaßnahmen

(lifePR) (Bensheim, )
Ab Mitte April macht die Automobil- sparte der SUZUKI International Europe GmbH mit einer modell- übergreifenden Dachkampagne auf ihre Fahrzeuge aufmerksam.

Unter dem gemeinsamen Motto "Rock the Road" zeigen TV-Spots und Printanzeigen die vielseitige Modellpalette des zwölftgrößten Automobilherstellers der Welt. Für internetaffine Kunden geht parallel dazu ab Mitte April eine Microsite online. Begleitendes Element der Internet- und TV-Trailer stellt der Song "Won't Be Long" der Punkrock-Band The Hives dar. Die Bilderwelten zeigen eine Kombination aus realen Fahrszenen und digital animierten Hintergrundmotiven. Je nach Themenschwerpunkt stehen der kompakte Offroader Grand Vitara, das Kletterwunder Jimny, das Urban-Cross-Car SX4, der Stadtflitzer Swift oder das familien- freundliche Mini-MPV Splash im Mittelpunkt. Entstanden sind die Szenen in Almeria (Spanien), im Studio Bendestorf sowie in den Räumen der Produktionsfirma Animationsfabrik. Start der TV-Kampagne ist am 18. April, die Anzeigen sind ab sofort in zielgruppenrelevanten Fach- und Publikumstiteln zu sehen.

"Unser Ziel bei der Erstellung der Spots war es, die gesamte Modellpalette möglichst umfassend und vielfältig darzustellen.

Dazu haben wir einen in der Automobilbranche völlig neuen Ansatz gewählt", erklärt Susanne Franz, Acting General Manager Marketing and Communications Suzuki Automobile. "Durch die Kombination zweier unterschiedlicher Welten zeigen wir sowohl die Autos als auch unsere umfangreichen Marketing- und Sponsoringaktivitäten und den besonderen Way of Life! von Suzuki."

In der neuen Kampagne bewegt sich jedes Modell in einer Welt, in der sich Suzuki engagiert - sichtbar am aufwändig gestalteten, digitalen Hintergrund. Die Modelle Swift und Swift Sport werden beispielsweise vom Thema Musik eingerahmt. Beide Fahrzeuge sind "Paten" von Deutschlands populärstem Musikfestival Rock am Ring, bei dem Suzuki seit 2004 als Hauptsponsor auftritt. Der Grand Vitara steht mit dem Snowboard-Highlight Burton European Open für das umfangreiche Wintersportengagement von Suzuki. Die Sommersportaktivitäten werden am Beispiel des Pro Surf Algarve vom Jimny begleitet. Der farbenfrohe Splash vertritt das Thema Fashion und ist innerhalb der Werbekampagne an die MTV Designerama gekoppelt. Der SX4 steht mit den Suzuki BMXMasters für das Engagement im BMX-Sport. Je nach Spotthema und Anzeigenmotiv bilden die Eventwelten mit den Veranstalterlogos im Hintergrund den surrealen Kontrast zum realen Fahrzeug in Aktion. "Damit können wir eine sehr präzise, zielgruppenaffine Mediaselektion vornehmen", so Dominik Eiland, Groupleader Product- & Dealer Marketing Automobile und zuständig für die Realisierung der Kampagne im Hause Suzuki. "Außerdem stellen wir eine optimale Kombination zwischen den Suzuki Way of Life!- Aktivitäten und unseren Fahrzeugen sicher." Die gesamte Kampagne wurde als Baukastensystem angelegt, sodass alle Modelle im TV miteinander kombiniert werden können.

Für die Kreation und Entwicklung der Kampagne zeichnet die Suzuki-Leadagentur Hundert Grad Kommunikation in Frankfurt am Main, verantwortlich. Unter der Regie von Lino Russel setzte Rebel Media die realen Filmszenen um, Animationsfabrik die digitalen Sequenzen.

SUZUKI Deutschland GMBH

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 50.241 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 193 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007/08 lag der Umsatz bei 21,5 Mrd. Euro (3.502 Mrd. Yen) und damit 10,7 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,4 Mio. Autos und 3,3 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für den Kernwert Begeisterung:

Die Begeisterung von Menschen, für die Mobilität mehr bedeutet als nur von A nach B zu gelangen. Ergänzt wird dieser durch die vier zusätzlichen Markenwerte Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Alle fünf Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 342 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2007 einen Umsatz in Höhe von 819,9 Mio.Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2007 wurden 36.374 Fahrzeuge zugelassen - knapp 13 Prozent mehr als im Vorjahr. In Zukunft sollen es 50.000 Autos sein.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.