Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 10891

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Deutschland http://auto.suzuki.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Berwinkl +49 6251 5700422
Logo der Firma SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Vollgas mit Suzuki-Motor: Ignition Racing Team präsentiert Rennwagen IR 07 – Red Diamond

Formula Student-Team der FH Osnabrück will vom 8. bis 12. August in Hockenheim den „Best Newcomer Award“ gewinnen

(lifePR) (Bensheim, )
Das Ignition Racing Team der Fachhochschule Osnabrück hatte am Samstag, 4. August, allen Grund zum Feiern: Nach einem Jahr harter Arbeit und unzähligen Nachtschichten präsentierte das 33-köpfige Team den Rennboliden „IR 07 – Red Diamond“ erstmals der Öffentlichkeit. Das Herz des Formelrennwagens hat Hauptsponsor Suzuki geliefert: ein 600 ccm- Triebwerk aus dem Motorrad-Bestseller Suzuki GSX-R 600. „Die durchschnittliche Entwicklungszeit eines Fahrzeugs in der Automobilindustrie beträgt fünf bis sechs Jahre“, so Caspar Lovell, Chef des Ignition Racing Teams. „Wir haben unseren Rennwagen innerhalb von nur zwölf Monaten quasi von null bis zur Serienreife entwickelt und aufgebaut – darauf dürfen wir zu Recht stolz sein.“

Vom 8. bis 12. August steht für den knallroten Flitzer mit dem markanten Suzuki-„S“ die Nagelprobe an: Bei dem internationalen Konstruktionswettbewerb „Formula Student Germany 2007“ auf dem legendären Hockenheimring treten die motorsportverrückten Studenten gegen 57 Hochschulteams aus aller Welt an. Das Ignition Racing Team ist zuversichtlich, was die Konkurrenzfähigkeit des „Red Diamond“ angeht und will den „Best Newcomer Award“ gewinnen.

Weitere Informationen unter http://www.ignition-racing.de

Über die Formula Student Bei dem internationalen Konstruktionswettbewerb des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) gewinnt nicht einfach das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruk- tion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten.

Aufgabe der Studententeams ist es, den Prototyp eines einsitzigen, offenen Rennwagens zu konstruieren, der für eine Serienproduktion von 1.000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt ist und nicht mehr als 25.000 US-Dollar kostet. Während des Wettbewerbs treten die Teams in drei statischen und vier dynamischen Disziplinen gegeneinander an. Internationale Automobilexperten bewerten Konstruktion, Kostenkonzept und Businessplan, anschließend werden die Rennwagen in den Kategorien Beschleunigung, Fahrstabilität, Schnelligkeit und Dauerbelastbarkeit auf Herz und Nieren geprüft.

Weitere Informationen unter http://www.formulastudent.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.