Produziert wird das von den bisher gezeigten Designstudien abgeleitete Serienmodell zukünftig im neuen Sagara-Werk in Japan. Das viertürige Konzeptfahrzeug zeigt bereits deutliche Elemente der künftigen Designsprache von Suzuki. Der lange Radstand und die kurzen Überhänge vermitteln eine sportliche und energiegeladene Anmutung. Angetrieben wird das Concept Car von einem kraftvollen 3.6-Liter-V6-Benzinmotor mit 221 kW (300 PS). Das Concept Kizashi 3 ist 4,65 Meter lang und 1,9 Meter breit, der Radstand misst 2,8 Meter. In New York ist es mit 21-Zoll-Alufelgen im Neun-Speichen-Design mit 255er Reifen ausgestattet. Die Markteinführung des fünfsitzigen Serienmodells als Limousine und Kombi in Deutschland ist für 2010 geplant - zur Einführung mit einem Diesel- und einem Benzinmotor. Darüber hinaus arbeiten die japanischen Ingenieure gegenwärtig an einem Hybridantrieb. Zudem will Suzuki den weiterentwickelten intelligenten Allradantrieb "Advanced i-AWD" mit elektromagnetisch gesteuerter Lamellenkupplung einsetzen.
Mit dem neuen Modell läutet Suzuki die dritte Phase seiner "World Strategy" ein, bei der die Themen Wertigkeit und Besitzerstolz im Mittelpunkt stehen. Verbunden damit möchte Suzuki sich noch mehr als moderne und emotionale Marke im Markt etablieren.
Suzuki Concept Kizashi 3: technische Daten
Antrieb: Allrad mit Advanced i-AWD System
Sitze: 5
Bereifung: 255/30ZR21 9.5J auf 21-Zoll-Aluminiumfelgen im Neun- Speichen-Design
Motor: 3,564cm3 V6, DOHC, 24 Ventile
Getriebe: Sechsgang-Automatik mit manueller Schaltfunktion am Lenkrad
kW/PS: 221/300
Länge: 4.650 mm
Breite: 1.900 mm
Gesamthöhe: 1.450 mm
Radstand: 2.800 mm
Bodenfreiheit: 120 mm
Farbe: Kizashi Silver