Das Institut untersuchte die vier Teilbereiche Beratung, Haftung, Service und Verwaltung. Dabei wurden diese unterschiedlich stark gewichtet. Für Anbieter, Berater, Makler sowie Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind besonders die Bereiche Beratung und Haftung wichtig, daher flossen sie mit je 30 Prozent in das Ergebnis mit ein. Service und Verwaltung wurden mit jeweils 20 Prozent gewertet. Die SV bAV Consulting GmbH konnte besonders in den Bereichen Beratung, Haftung und Verwaltung punkten. Hier erzielte das Unternehmen "sehr gute" Ergebnisse.
Die Auszeichnung belohnt die Arbeit, die sich die SV seit einigen Jahren in der betrieblichen Altersversorgung macht. Vor drei Jahren organisierte die SV ihre bAV-Struktur neu. Die Spezialisten der SV bAV Consulting GmbH gewährleisten eine gezielte Beratung der Gewerbe- und Firmenkunden. Bei diesen Beratungen und Lösungskonzepten geht es um betriebswirtschaftliche Konzepte, Maßnahmen zur Bindung guter Mitarbeiter an das Unternehmen und um den Insolvenzschutz der eigenen Vorsorge von Gesellschafter-Geschäftsführern. Fachexperten im Innendienst kümmern sich um eine optimale Produktausgestaltung und die qualifizierte Betreuung der Firmenverträge.
Angesichts leerer Rentenkassen und einer sich stark verändernden Alterspyramide hat in den letzten Jahren im Vorsorgemarkt die betriebliche Altersversorgung immer mehr an Bedeutung gewonnen. In der SV ist die betriebliche Altersversorgung seit einigen Jahren das Geschäftsfeld mit den höchsten Wachstumsraten im Neugeschäft. 2010 konnte die SV im Vergleich zum Vorjahr 20 Prozent mehr Neugeschäft nach Beitragssumme verzeichnen. Insgesamt macht die betriebliche Altersversorgung bei der SV mittlerweile rund ein Viertel der Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung aus. Die Fokussierung auf das Geschäftsfeld bAV hat sich bewährt. Die SV gilt in der betrieblichen Altersversorgung in der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen mit der Versicherungskammer Bayern (VKB) als Vorreiter.
Der Anteil der Unternehmen, die ihren Mitarbeitern eine betriebliche Altersversorgung anbieten, ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Sie wird gesetzlich gefördert, bietet erhebliche Steuervorteile und sichert Belegschaft und Führungskräfte ab. Viele Arbeitgeber nutzen sie mittlerweile, um motivierte und loyale Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Daher hat die arbeitgeberfinanzierte Variante neben der Entgeltumwandlung zugenommen. Berücksichtigt man einen zunehmenden Fachkräftemangel, ist davon auszugehen, dass sich dieser Trend mittel- bis langfristig fortsetzen wird. Nicht zuletzt ist die betriebliche Altersversorgung für viele Unternehmer, vor allem Gesellschafter-Geschäftsführer, die einzige Möglichkeit, Altersvorsorge mit staatlicher Förderung zu betreiben.
Haben Sie Fragen zur betrieblichen Altersversorgung, dann stehen Ihnen die Experten der SV gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sv-bav.de.