Wer in der Niedrigzinsphase attraktive Renditen will, muss in chancenreiche Anlagen investieren. Konventionelle Anlageprodukte bringen zwar sichere, aber geringere Erträge als noch vor einigen Jahren. Und ein reines Investment in Aktien und Fonds ist vielen Anlegern zu risikoreich. "Die private Altersvorsorge indes muss sicher und planbar sein. Hier ist eine kluge Kombination aus Rendite und Sicherheit ratsam", so Sven Lixenfeld, Lebenvorstand der SV. Die SV bietet seit einigen Jahren mit IndexGarant ein Altersvorsorgeprodukt, das die Vorteile einer klassischen Rentenversicherung mit den Renditechancen durch die Beteiligung an einem Index kombiniert. Ein Verlustrisiko ist ausgeschlossen, es gibt eine Beitragsgarantie. Der neue TrendPortfolio Index ergänzt das bestehende Indexangebot der SV mit den Aktienindices EURO STOXX 50® und VolaIndexPerform®. Der Index eignet sich für alle, die eine Altersvorsorge mit Renditechancen, aber kein eigenverantwortliches Kapitalmarktengagement wollen. Die Kunden profitieren in jeder Kapitalmarktlage, sei es in Zeiten eines starken Aktienmarktes oder in Zeiten gestiegener Kapitalmarktzinsen. "Damit werden wir den Ansprüchen an eine moderne und flexible Altersvorsorge gerecht," so Lixenfeld.
Sachwerte bringen die notwendige Rendite
Der TrendPortfolio Index ist deutlich schwankungsärmer als die beiden anderen Indizes. Der Grund dafür ist die breite Anlage in Sachwerten. Es wird insgesamt in neun Anlageklassen in Deutschland, Europa und den USA investiert. Dazu zählen Aktien, Anleihen und Edelmetalle. Im Vergleich dazu fokussieren sich die beiden anderen Indices auf die führenden Unternehmen im Euroraum. Um kontinuierliche Renditen zu erzielen, ist dahinter ein Trendfolge-Mechanismus hinterlegt, dem die Anlageinvestitionen folgen. Sven Lixenfeld: "Wir sind einer der ersten Anbieter im Indexbereich, der dieses innovative Trendfolgekonzept anwendet." Das Prinzip ist einfach: Die Anlagestruktur wird monatlich geprüft. Aus den neun Anlageklassen werden monatlich maximal die vier Anlageklassen ausgewählt, die in den davor liegenden sechs Monaten einen positiven Trend und die höchste Rendite erzielt haben. In diese wird angelegt. Um Marktschwankungen auszugleichen, ist zusätzlich eine Risikokontrolle über die Zielvolatilität integriert. Der Index wird so gesteuert, dass die Volatilität während des Indexjahres möglichst konstant auf einem festgeschriebenen Wert bleibt. Dieser wird jährlich festgelegt und ist abhängig von der Höhe der Überschussbeteiligung und den Kapitalmarktbedingungen.
Kunden können jederzeit Indexbeteiligung wechseln
Da der TrendPortfolio Index auch für bestehende Verträge eingeführt wird, steht den Kunden nun neben dem EURO STOXX 50® und VolaIndexPerform® eine weitere Wechselmöglichkeit bei der Indexbeteiligung zur Verfügung. Kunden, die auf Nummer sicher gehen wollen, haben jedes Jahr auch zusätzlich die Möglichkeit, in die sichere Verzinsung zu wechseln. Damit bietet die SV ein breites Portfolio für jede Risikoneigung an.
IndexGarant ist beliebtes Altersvorsorgeprodukt
Schon seit vielen Jahren setzt die SV in ihrer Altersvorsorge auf IndexGarant und das mit großem Erfolg. Über 35.000 Verträge einschließlich der Variante der betrieblichen Altersversorgung wurden 2014 policiert mit einer Beitragssumme von 1,3 Milliarden Euro (2013: 884,3 Millionen). Damit stammen über 40 Prozent des gesamten Neugeschäfts nach Beitragssumme in der Lebensversicherung aus IndexGarant. Knapp 57 Prozent der in 2014 verkauften Rentenversicherungen gingen auf das Konto des indexbasierten Produktes. Der Erfolg von IndexGarant setzt sich auch in 2015 fort. Lixenfeld: "IndexGarant ist das beliebteste SV-Produkt für die Altersvorsorge".